Hallo Alessandra,
wie alt ist denn Oreo ?
Beim Thema Kastration von Hamstern gehen die Meinungen auseinander, man mutet das selten einem Hamster zu, auch wenn eine Kastration mit Gasnarkose gemacht wird, die den Organismus des kleinen Geschöpfes schonen sollen.
Im Falle eines Tumors des Hodens und des Alters des Tieres würde es sich für den Hamster wegen des Eingriffs, des Stresses, der Schmerzen lohnen zu überlegen ob eine Erlösung des Tieres nicht ratsamer ist. Zumindest würde meine Tierärztin so entscheiden, sie hat als Tierärztin wie ich als Tierhalterin noch eine gesunde normale Einstellung gegenüber was machbar ist und was nicht beim Tier. Ob das beim Hund ist und/oder beim Hamster.
Die chemische Behandlung vom Hodentumor ist nichts anderes als eine Spritze mit Hormonen, die wiederholt werden muss. Bei Hamstern könnte sich diese Art der Behandlung in Gewichtszunahme etc. als Nebenwirkung zeigen. (kann muss aber nicht)
Die Behandlung bringt der TÄ Geld. Ob das so sinnvoll ist für Oreo musst Du als seine Bezugsperson und Verantwortliche übernehmen.
Alles Liebe und dem kleinen Oreo einen Pinienkern extra von mir
Birgit