Hallo "Arinaga"
ich möchte dir gerne noch zusätzlich antworten, obwohl schon alles geschrieben wurde, was wichtig für dich ist.
Erstmal viel Spaß mit deinem neuen Bewohner. Meine 4 Hamster haben zwar ihr eigenes s.g. Hamsterzimmer (ehemaliges Kinderzimmer in der Einliegerwohnung) und dort habe ich auch meistens verdunkelt (Rollladen). Aber müffeln tun die schon etwas, zumindest riechen das meine Gäste, wenn ich die Türe zum Hamsterzimmer aufmache, ich selbst rieche das nicht mehr. Besonders die Roborowski Zwerghamster haben ihren eigenen Geruch und dieser ist schon präsent im Zimmer
Aber der Geruch ist nicht schlimm und Hamster sind keine Meeris oder Kaninchen, die duften natürlich viel stärker.
Als Äste kannst du Buche, Haselnuss, Apfel, Birne nehmen. Flieder ist giftig. Pflaume, Zwetschge sind auch nicht so geeignet, ich habe vorwiegend Apfel, Buche und Kork in meinen Gehegen. Denn Kork ist ein beliebtes "Holz", das man prima in ein Gehege einbeziehen kann. Ankleben würde ich keine Korkröhre oder Korkplatte, da man ja sein Gehege auch gerne wieder verändern möchte. Ausbacken ist immer wichtig oder einfrieren, auch das Futter, das Heu, Überstreu etc. friere ich immer vor der Benutzung 1-2 Wochen ein. Manche hatten schon Krabbelviecher im Gehege, die sich im Heu und Futter versteckten.
Als Einstreu nehme ich das vom "Netto-Markt". Ich hatte auch schon von Hugro, von Rodipet, das Allspan etc. Nur 25 Kilo sind mir zu viel. Ich persönlich kaufe lieber 10 Päckchen a knapp 1 Kilo als 1 Pack mit 25 Kilo.
Das geht beim Einkaufen so nebenher.
Wenn der Hamster aber Augenprobleme bekommt oder häufig niest, sollte man dieses günstige Einstreu nicht verwenden. Also mein Tipp ist unter Vorbehalt.
Rennbahn habe ich nur bei den Robos drin, diese habe ich jeweils auf die Länge an die Glasscheibe geklebt mit Aquarium-Silikon (Aquasil). Hält gut und ich brauche keine Stelzen.
Das Wohnlaby aus Kiefernholz nicht nehmen, 1. hat das einen Boden, den du entfernen musst, 2. saugt sich dieses Holz mit Urin voll und stinkt dann fürchterlich. Auch gibt es bei Naturholz gerne unsichtbare Harzgallen, die erst in der Wärme hervortreten können, was für den Hamster sehr giftig ist. Also weg damit und bei oben angegebenen Quellen kaufen.
Futter bekommst du nur Gutes bei den bekannten Quellen, lies dich in die Themen ein, du findest hier die besten Infos für Grundausstattung, Futter, Zubehör, Gehegeeinrichtung etc.. Ideen wie ein so artgerecht wie möglich ausgestattetes Hamstergehege aussehen sollte, gibt's per Bilder.
Ganz viel Freude beim Einrichten und ganz viel Freude mit dem kleinen Purzel
Birgit und ihre 4 Hamsternäschen
PS: Wenn du magst, kannst du mich auch mal persönlich besuchen kommen, wenn du noch Hilfe brauchst oder zusätzliche Beratung. Ich glaube, wir wohnen nicht weit weg voneinander ?