Hallo Nina,
Das tut mir sehr Leid, aber leider ist das wohl keine Seltenheit, dass dort kranke Hamster verkauft werden
Was genau passiert ist, werden wir nicht herausfinden können.
In meiner Kindheit musste ich diese Erfahrung leider auch machen, aber damals hatte man leider noch kein Internet und Pflegestellen gab es nicht.
Tiere in Zooläden ist ein sehr trauriges Kapitel...
Die Mitarbeiter kennen sich nicht aus, es sind ja auch einfach nur Einzelhandelskaufleute und deren Job ist es Ware zu verkaufen.
Ob diese lebt oder nicht, macht für sie keinen Unterschied, Hauptsache der Umsatz stimmt.
Sehr sehr oft sind die Weibchen auch trächtig, ob nun ungewollt, weil man die Geschlechter nicht unterscheiden kann, oder gewollt, in der Hoffnung, dass die Kunden die Babys zurück in den Laden bringen und so für kostenlosen Nachschub sorgen
Dann gibt es im Zooladen natürlich auch meist nur kleine Plastikkäfige und extrem ungesundes Futter, auch das hat natürlich sehr großen Einfluss auf die Gesundheit und somit Lebenserwartung eines Tieres.
Ich würde dir raten in Zukunft einfach einen riesen Bogen um solche Läden zu machen, man unterstützt damit nur sehr unschöne Machenschaften