Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

juli1974

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 07.10.2012

  • Nachricht senden

1

10.10.2012, 16:53

wie oft ausmisten?

Hallo,

habe in den letzten Wochen sehr viel gelesen und trotzdem bin ich mir da nicht sicher ob ich das wirklich richtig verstanden habe: Ich habe gelesen, dass man nur die oberste Schicht vom Einstreu alle 4 bis 6 Wochen entfernen soll und auffüllen soll...(und beim Sand es aussieben soll) (Toilette jeden 2. Tag und das Frischfutter täglich entfernen) und im Prinzip nie das ganze Zuhause vom Hamster neu befüllt... Ist das wirklich richtig?

Liebe Grüsse Nicole

_Elli_

Fortgeschrittener

  • »_Elli_« ist weiblich

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 31.10.2011

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

2

10.10.2012, 18:43

Hallo,

ja, man sollte das Gehege des Hamsters nie komplett auf einmal reinigen. Es sei denn du hast einen Milbenbefall oder ähnliches :thumbdown:
Den Hamster kann sowas unnötig stressen.

Ich mache bei meiner Bande täglich die Toiletten und gegebenenfalls das Sandbad sauber, wenn es mal wieder als Toilette missbraucht wurde :rolleyes:
Ansonsten sind meine Hamster sehr pflegeleicht und machen ihre Geschäfte wirklich nur in einer bestimmten Ecke (Teddydame brav ins Klo, Zwerge bevorzugt ins Laufrad oder ins Sandbad).

Sollte dein Hamster sein Frischfutter mit ins Haus nehmen sollte du auch das regelmäßig kontrollieren damit nichts anfängt zu schimmeln. Damit du das Nest nicht ständig zerstören musst, solltest du ein Haus mit abnehmbarem Dach haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße Elli

juli1974

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 07.10.2012

  • Nachricht senden

3

10.10.2012, 18:56

vielen Dank jetzt kann ich mir sicher sein, dass ich mich da nicht verlesen habe :) dankeschön :thumbsup:

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

4

10.10.2012, 19:16

Hey Nicole,

du hattest geschrieben, die oberste Schicht...
Das ist nicht ganz richtig. Man nimmt Teilreinigungen vor, also kannst du auch bis zum Boden hin Streu austauschen.
Sollte dein Hamster Gänge buddeln, ist es natürlich am besten, die Gänge nicht zu zerstören. Ich hab leider keine Buddelnasen und mache dann immer einen Käfigteil neu.
Da Hamster aber sehr reinliche Tiere sind, und tatsächlich meist nur in eine Ecke Pinkeln oder Kötteln, ist es sehr einfach, Gehege sauber zu halten :thumbsup:
LG
Maren

juli1974

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 07.10.2012

  • Nachricht senden

5

10.10.2012, 19:20

ok dann lasse ich mich mal überraschen oder wir eine(n) Buddler(in) bekommen oder nicht... danke für die Tipps

Carmina

Anfänger

  • »Carmina« ist weiblich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 09.09.2012

Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

  • Nachricht senden

6

10.10.2012, 20:45

Früher hatte ich alle 4 WOchen komplett gereinigt...weil man ja auch oft liest, dass es ab und an gemacht werden muss. Fand ich aber auch unnötig, da die Streu an sich sauber war. Habe es dann bleiben lassen bei meinem Dsungaren-der hat immer ins Sandbad oder auf die Holzebene gemacht-und hatte nie einen verdreckten Käfig. Bei Samir (MH) mache ich auch nur die dreckigen Teile (Klo) sauber; wozu saubere Streu austauschen?