Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Ed

Anfänger

  • »Mr. Ed« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 05.10.2012

  • Nachricht senden

1

05.11.2012, 18:35

Holzart für Auslauf und Holz für Auslaufeinrichtung

Hallo,

ich würde gerne ein Auslauf für einen zukünftigen Hamster bauen, und habe nun Holz, welches so glaube ich Mdf ist aber sicher bin ich mir nicht. Es ist unbeschichtet und besteht glaub aus dickeren Holzspänen die zusammengeklebt sind/gepresst sind.

Ich bin mir unsicher ob dieses Holz gesundheitlich gefährlich/bedenklich ist?
Kann ich es für den Auslauf verwenden?

Und dann habe ich noch so 4mm Pappelsperrholz, und wollte damit diverse Gegenstände basteln also eine Abenteuerbrücke, ein zwei Verstecke etc.
Ist die Stärke für die Bauten die ich vorhabe zu bauen, ausreichend?

viele Grüße und peace

Mr. Ed

xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

2

06.11.2012, 09:55

Hallo,

für den Auslauf kannst du die mdf Platten verwenden.

4mm Pappel finde ich zu dünn für Einrichtungsgegenstände.
Ich verwende immer zwischen 8 und 10mm Pappel ;)
Viele Grüße
Isi

  • »Glöckchen« ist weiblich

Beiträge: 1 280

Registrierungsdatum: 28.10.2011

Wohnort: Herzogenrath

  • Nachricht senden

3

06.11.2012, 13:06

Man kann auch Einrichtung aus 4mm bauen, jedoch bietet es so gut wie keinen Widerstand gegen Hamsterzähne, daher wäre es schade um die ganze Arbeit.

Bei Pappelsperrholz baue ich meist aus 6mm und sowas wie Häuser aus 8mm.

Etwas teurer aber dafür auch schön hart ist Birkensperrholz, nennen sich auch oft Multiplexplatten, da reicht sogar 4mm, die nächste Stärke ist 6,5mm, das hält Hamsterzähnen schon ein paar Jahre stand.
Rodipethäuser sind übrigens auch aus Birkensperrholz ;)
Viele Grüße
Glöckchen

Mr. Ed

Anfänger

  • »Mr. Ed« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 05.10.2012

  • Nachricht senden

4

06.11.2012, 17:59

Hi,

Dankeschön für die Antworten, ich werde dann mal ein Auslauf aus den Brettern basteln :), und dann werde ich nochmal Holz holen für die Einrichtungsgegenstände.

Viele Grüße und peace

Mr. Ed