Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

1

19.11.2012, 18:48

Degu Sandbadehaus Elmao für Mittelhamster geeignet?

Hallo,

nachdem ich derzeit auf meine Nagerhütte warte (wie berichtet) bin ich auf der Suche nach neuer Ausstattung.

Nachdem meine zwei Fellnasen derzeit mit Keramikschalen auskommen müssen habe ich mir überlegt, dass es jetzt etwas luxuriöseres sein darf.

Dabei habe ich oben genanntes Badehaus bei Amazon entdeckt (leider schaffe ich es nicht einen Link einzufügen und mein Mann ist nicht da. 1:0 für PC :blackeye: ).

Ist das Badehaus überhaupt für Mittelhamster zu empfehlen? Ich bin auch wegen der Plexiglas-Scheibe unsicher? Was könnt ihr mir noch als Badehaus empfehlen?
Oder würdet Ihr bei 170x50 gleich einen eigenen Badebereich abtrennen? Wir haben sowieso vor einen Bereich mit anderer Streu abzutrennen.

Die netten Häuser mit Öhrchen gibt es ja nur in den USA und Bonbongläser kann ich im Moment auch nirgends finden (sind die überhaupt für Mittelhamster geeignet? Annabella ist ja sehr zierlich, aber Flecki ist ein richtiger, gestandener, bayerischer Hamster ;) )

Vielen Dank!

Andrea

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

2

19.11.2012, 18:49

Sorry, dass Badehaus heißt

"ELMATO" :dash:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__…=badenhaus+degu

JAAA, es geht doch! :D

Anna88

Profi

  • »Anna88« ist weiblich

Beiträge: 1 179

Registrierungsdatum: 23.11.2011

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

20.11.2012, 00:40

Hallo Andrea,
Bonbongläser finde ich weder für Zwerge noch für Mittelhamster auf Dauer als Sandbad gut geeignet.
Du hast ja eine tolle Gehegegröße, da könnte man über einen abgetrennten Sandbereich nachdenken. Dabei wäre natürlich der Nachteil, dass du es dann geschickt machen musst, dass du dennoch im Rest hoch einstreuen kannst ohne dass der Sandbereich ständig zugebuddelt wird. Denn der wird ja auf jeden Fall im Vergleich zum Rest sehr flach sein.

Das Badehaus kenne ich nicht. Ist das aus Holz? Du müsstest das dann auf eine Ebene oder auf Stelzen stellen, damit der Hamster es nicht unterbuddeln kann. Dann könntest du meiner Meinung nach aber viel einfacher eine Sandbadebene anbieten. Die ermöglicht hohe Einstreu drumherum (und unten drunter), bietet viel Platz zum Sandbaden und lässt sich meist einfach aus einer (selbstgebauten) Holzkiste mit Stelzen bauen.
Viele Grüße von
Anna



  • »Glöckchen« ist weiblich

Beiträge: 1 280

Registrierungsdatum: 28.10.2011

Wohnort: Herzogenrath

  • Nachricht senden

4

20.11.2012, 10:38

Diese Badehäuser sind total klasse, gerade für Mittelhamster :)
Da buddelt wirklich jeder drin, sie kommen meist viel besser an als eine offene Schale.
Hier hat fast jeder so eine Box und alle lieben sie, ich baue die Boxen jedoch selbst, und mach die Löcher höher, dann passt auch genug Sand rein ;)
Der Sand verteilt sich auch nicht so wie bei manchem offenen Gefäß :whistling:
Meiner Erfahrung nach werden ganze Sandbereiche bei Goldis nicht so gut angenommen wie von Zwergen.
Viele Grüße
Glöckchen

Kaddel

Profi

  • »Kaddel« ist weiblich

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 08.04.2012

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

21.11.2012, 18:52

Aber wenn der Hamster es dann auch als Klo benutzt, gibts Schweinerei. Holz ist ja doch empfindlich..
Selbstbauen finde ich klasse. Auch die Idee mit dem hohen Eingang ist klasse.
Liebe Grüße

Kaddel

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

6

21.11.2012, 23:25

Hallo,

ich habe so ein Badehaus im Auslauf und es wird von allen Nasen gerne genutzt.
Würde allerdings im Badehaus im unteren Innenbereich mit "Sabberlack" streichen, damit es vor Urin bessergeschützt ist.

Bonbongläser gibt es übrigens bei Ikea. Ich habe die teils noch zusätzlich im Gehege mit Korkschrot oder ähnlichem gefüllt, angeboten.
LG
Maren

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

7

26.11.2012, 13:35

Hallo,

die Idee mit dem Lack ist super! Das habe ich nämlich schon immer bei den Mehrkammernhäuschen versäumt, dabei verwenden wir wegen unserer kleinen Tochter nur solche Lacke :whistling:

Ich habe erfahren, dass unsere Nagerhütten letzte Woche fertig geworden sind. Warte auf die Lieferung und schaue mir dann die Vor-Ort-Situation an.

Vielleicht baue ich mir dann gleich selber ein Sand-Bade-Haus in Verbindung mit einer Rennbahn (okay, ich lass es von Papa oder Mann bauen :vain: )

Aber vielen Dank für Eure Meinungen!

Liebe Grüße

Andrea