Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

1

09.12.2012, 10:49

Bin verzweifelt!!!

Hallo,

ich habe diese Überschrift gewählt, da ich mir gedacht habe, daß es vielleicht einige mehr lesen, als wenn ich den x-ten Beitrag zu: mein Hamster nagt an den Gittern schreibe.

Es ist echt schlimm. ;(

Unser Flecki kommt ja aus dem Animal-Hording-Fall aus München und war auch im Ingolstädter Tierheim mit anderen Hamstern zusammen gesessen. Wir haben ihn dann diesen Sommer zu uns geholt und in unser Holzterrarium gesetzt (100 x 50). Dieses Terrarium hat er nach und nach zerlegt.

Natürlich habe ich versucht ihn mit allen möglichen Beschäftigungen davon abzubringen: Er muß sich das Futter erarbeiten (einen vollen Napf gibt es nicht!), hat eine 20cm-Einstreu-Schicht, täglichen Auslauf (er ist mittlerweile richtig handzahm und nur lieb), ein Mehrkammernhaus, Sandbad und artgerechtes Laufrad.

Ich fand es alles noch nicht so schlimm, da ich ja wußte, daß wir unsere 170x50 Nagerhütten bestellt hatten.

Die kamen dann am Montag. Während unsere Annabella in ihrem großen Gehege total aufblüht :love: , fängt Flecki an, an den Lüftungsgittern (die aus stabilen Draht sind) zu beißen. Wir haben schon versucht, ihn mit Holzstücken von den Gittern abzulenken, aber es ist nichts zu machen. Er beißt, bis ihm das Zahnfleisch blutet ;(

In erster panischer Reaktion wollte ich ihn in die Sammla-Box umsetzen, aber mein Mann meint, dass er dann das Plastik anbeißen und verschlucken würde.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Liebe Grüße

Andrea

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

2

14.12.2012, 16:54

Hallo,

hier ein Update zu meinem Problem:

Wir haben festgestellt, daß Flecki zum Glück nur die seitlichen Lüftungslöcher bearbeitet und die hinteren, die Richtung Wand zeigen ignoriert. Wir versperren ihm jetzt den Zugang zu den seitlichen Gittern, da er gebissen hätte, bis er blutig gewesen wäre.

Sein Fell an der Nase war noch einer halben Woche schon ganz abgeschabt und die Haut rot ;( .

Natürlich sucht er einen anderen Punkt, an dem er beißen kann. Aber lieber zerbeißt er uns die Holzplatten (die wir ihm als "Angriffspunkt" zur Verfügung stellen ) als das er sich selber verletzt...

Wir haben auch schon überlegt, ihn in ein Aquarium umzusetzen, haben aber den ganzen schönen Platz, den wir für die Hamster haben mit unseren beiden großen Nagerhütten zugestellt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es gut wäre die Verhaltensstörung zu unterdrücken. Schließlich schüttet er dabei Endorphine aus, die ihm damals geholfen haben, die schwierige Zeit in seinem Leben zu überstehen. Ich denke, wenn er plötzlich nicht mehr an irgendwas nagen könnte, hätte er einen massiven Streß, da sie ihm fehlen würden, oder?

Liebe Grüße

Andrea

xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

3

14.12.2012, 17:15

Hallo Andrea,

bekommt er denn Auslauf?
Meine Kibibi meldet sich mit Gitternagen immer zu Wort, wenn sie in den Auslauf möchte.
Viele Grüße
Isi

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

4

14.12.2012, 17:54

Hallo Isi,

ja, er bekommt täglich Auslauf.

Ich versuche ihn auch abwechslungsreich zu gestalten. Er hat mal eine Kiste mit Erde, dann eine mit Blättern oder eine Holzrolle, in die ich Futter fülle.

Er ist handzahm und lieb und zutraulich :love: .

Meistens fängt er zum nagen an, wenn ich schon im Bett bin. Mein Mann erzählt mir dann am nächsten morgen, wie er randalliert hat.

Liebe Grüße

Andrea

Bambie

Profi

  • »Bambie« ist weiblich

Beiträge: 1 499

Registrierungsdatum: 13.04.2012

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

5

14.12.2012, 23:23

Hallo,
ich bin ja auch Nagerhüttenbesitzerin und meine Mazal hat am Anfang auch am Gitter genagt.
Ich habe sie dann immer angepustet ,wenn sie das gemacht hat. Das fand sie nämlich total doof.
Aber das war auch etwas doof, wenn sie Nachts genagt hat und ich schon im Bett lag.
Ich hab dann mal nen Farmy an das Gitter geklipst und seitdem ist Ruhe.
Sie hat auch nie wieder damit angefangen...

Ansonsten evtl. noch mehr Auslauf?
liche Grüße
Christina

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

6

15.12.2012, 10:09

Hallo,

das mit dem Farmy werde ich mal probieren, danke für den Tipp.

Der Tipp mit mehr Auslauf ist da schwieriger umzusetzen. Es ist so: um ca. 20:00-20:30 bringe ich meine Tochter ins Bett. In der Zwischenzeit ist Flecki aufgestanden und darf bis ca. 21:00 Uhr in den Auslauf. Wenn ich ihn dann ins Gehege setzte ist er oft fürs erste müde (er ist mir schon mal in der Blätterbox eingeschlafen :love: ) und legt sich hin.

Dann kommt mein Randaleweib Annabella, die erst nach 21:00 Uhr aufsteht, für ca. eine Stunde in den Auslauf. :D
Bei ihr habe ich machmal ein schlechtes Gewissen wenn ich sie wieder reinsetzen muß, aber seitdem sie in die Nagerhütte umgezogen ist macht es ihr nichs mehr aus. Sie geht dann dort ihren Aufgaben (Futter einsammeln, radeln und buddeln) nach und ist zufrieden.

Dann gehe ich ins Bett. Mein Mann bleibt dann bis ca. 23:00 - 24:00 Uhr auf. In der Zeit steht Flecki auf und fängt mit seiner Randale an.

Liebe Grüße

Andrea

BoehseTante

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21.09.2012

  • Nachricht senden

7

16.12.2012, 19:53

Hay.

Habe hier auch eine Goldi-Dame die aus München übernommen wurde (auch im Sommer zu uns gehollt, vllt auch aus dem Animal-Hording?) die auch genagt hatt bis zum geht nicht mehr. Das Gitter, das Holz um die Türen rum musste auch schon ziemlich leiden.

Mittlerweile bekommt sie täglich 1-1/2 Stunden Auslauf und es ist besser geworden. Sie nagt zwar immer noch ab und zu, aber halt nicht mehr Penetrant. Sie wird im März auch umziehen in 200x60x73 (momentan 120x60x60) und ich denke/hoffe das wir dann das ganze Thema komplett gegessen haben bevor sie noch das Holz durch hatt.

Was mir vllt noch einfallen würde, die Auslaufzeit erhöhen. Oder dann halt wenn sie wieder wach ist und der Mann eh noch wach ist das er vllt nochmal ne halbe Stunde oder Stunde dranhängt? ?( Großes Zuhause ist zwar das eine, aber ich denke nicht nur das mehr an Platz sondern auch die zig anderen Eindrücke sind das was so nen Hamster dann so müde(und demzufolge auch zu kaputt zum Nagen, also ruhig) macht.

grüße

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

8

17.12.2012, 13:52

Hey,

ich würde es mit Knabbersachen im Gehege noch probieren.
Es gibt Knabberhölzer, die bereits genannten Farmys oder man verpackt Leckerlies in eine leere Toirolle, die der Hams sich erarbeiten muss.

Bei mir war es allerdings so, dass der Hams mehr Auslauf gebraucht hat.
Stehen die Nagerhütten wo drauf oder auf dem Boden? Wenn aufm Boden, könnte man einen Dauerauslauf bspw. einrichten. Gibt es da eine Option bei euch?
LG
Maren

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

9

17.12.2012, 17:26

Hallo,

danke für die Tipps

Das mit dem Dauerauslauf ist leider keine Option, da wir noch zwei Katzen haben.
Deswegen stehen sie katzensicher auf einem Sideboard. :whistling:

Wir haben jetzt das Nagematerial noch mal erhöht und derzeit ist es viel besser.

Beide Taktiken - so viel Auslauf wie es nur geht und viel Nagematerial - werden wir weiter verfolgen und ich hoffe, daß es weiterhin sich bessert.

Liebe Grüße

Andrea

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 10.07.2012

Wohnort: bei Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

10

17.12.2012, 17:34

Huhu!

Also ich habe die Vermutung, dass dein Flecki von Hormonen getrieben gerne einen Besuch bei Annabella machen möchte. :vain:
Langeweile wird es bei einem so großen Gehege nicht sein, und das er nagt, bis das Mäulchen blutet, spricht eigentlich dafür.
Meine Herren drehen hier völlig durch, sobald Mädels im Haus sind. Guck mal hier:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php…son+dreht+durch
Einer von ihnen nagt dann auch unaufhörlich am Gitter. Ich lasse ihn dann solange wie möglich im Auslauf, manchmal auch über Nacht.
Wenn es so ist, hast du vielleicht die Möglichkeit, die beiden räumlich zu trennen?

Liebe Grüße
Ilona

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

11

23.12.2012, 13:13

Hallo,

leider können wir die beiden nicht räumlich trennen.

Aber wir hatten schon die selbe Vermutung wie Ilona, weil das Nagen mal besser und mal schlechter ist. Wenigstens läßt er sich mit einer Futterrolle o.ä. ablenken. Außerdem teilen sie sich keine Einrichtunsgegenstände im Auslauf mehr.

Es kann aber auch sein, daß er doch Auslauf und Aufmerksamkeit will, da er mehr nagt, wenn das Licht an ist.

Wir finden keine Antwort auf das Verhalten und versuchen nur es umzulenken, wenn wir es mitbekommen (indem wir ihn Auslauf geben, mit Futterrolle o.ä.).

Liebe Grüße

Andrea