Sie sind nicht angemeldet.

1

29.12.2012, 13:54

Hamster völlig passiv

Hallo,

ich habe seit gut zwei Wochen einen männlichen Teddyhamster. Anfangs war er noch um 20Uhr aktiv und ich konnte damit anfangen ihn futterzahm zu machen.
Mittlerweile steht er leider nicht mehr vor 24Uhr auf bzw. bevor ich ins Bett gehe sehe ich ihn meistens nicht mehr. Tagsüber ist er leider auch absolut nie wach.
Jetzt meine Frage. Habe vor kurzem seinen Käfig umdekoriert und er hat es sich prompt unter der letzten Treppenstufe gemütlich gemacht und kommt da freiwillig nicht mehr raus. Meint ihr ich soll es ihm wieder "ungemütlicher" machen und die Treppe wieder raustun? Denn wenn ich ihn nicht sehe, kann ich ihn auch nicht zahm machen...
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

2

01.01.2013, 19:43

Hallo,

die Erfahrung habe ich zum Teil auch gemacht, daß ein neu angekommener Hamster einem in der ersten Zeit nach der Anfangaufregung aus dem Weg geht. Dein Kleiner ist ja erst seit zwei Wochen bei Dir und die letzten Tage waren sehr aufregend für ihn (zu der normalen Eingewöhnung war jetzt auch noch Sylvester mit dem komischen Knallen!) . Laß ihn einfach noch ein bischen Zeit. Und bitte laß ihm auch sein Nest, daß er sich gebaut hat. Dort fühlt er sich sicher und wohl. Außerdem verkneife es Dir bitte, dauernd umzudekorieren. Das verunsichert ihn am Anfang nur noch zusätzlich.

Wenn er mutiger geworden ist, wird er sich wieder öfter früher am Tag zeigen und Du kannst mit ihm Kontakt aufnehmen.

Viel Spaß mit Deiner Fellnase!

Liebe Grüße

Andrea