Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

1

14.01.2013, 19:37

DRINGEND! Brauche Rezepte zum Aufpeppeln!

Hallo liebe Hamsterfreund_innen,

Komme grade mit meinem Zwergenliebling von einer Not OP. :fie:

Der kleine hatte einen entzündeten Kiefer und nun eine offene Wunde (Loch) an der entsprechenden Stelle. Er bekommt die nächsten Tagen Antibiotikum, soll die nächsten zwei Wochen nur weiche Nahrung zu sich nehmen, darf nicht hamstern und muss in einem Quarantänekäfig mit Küchenpapier statt Einstreu wohnen ;(

Er zählt wahrlich zu den Zweren unter den Zwergen (ihr seht ihn in meinem Profilfoto) und bringt trotz guter Proportionen nur magere 35g auf die Waage. Das heißt: Ich brauche dringend nahrhafte und abwechslungsreiche Rezepte für Gemüse- und Getreidepürees oder ähnliches... alles, was gut schmeckt und nicht in die Backentaschen gesteckt werden kann. Gibt es Bio Babynahrung ohne Zucker/Salz/gewürze/? Kennt jemand so etwas? Ansonsten hab ich aber auch einen Pürrierstab, am Werkzeug solls also nicht liegen...

Habt ihr vielleicht auch noch eine Idee, wie man dem kleinen Kerl am besten das Antibiotikum verabreicht? Ich hatte die Idee, einfach die paar Tropfen Antibiotikum mit ein paar Tropfen Joghurt zu vermischen. Vielleicht wäre etwas, mit mehr "Geschmack" aber besser. Ich weiß ja nicht, wie bitter das Zeug ist...

Bitte helft mir, der Kleine ist mein Ein und Alles! <3 <3 <3

Alice

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

2

14.01.2013, 19:42

Antibiotikum und Joghurt

Mir ist grad eingefallen, dass ich ja Milchprodukte und Antibiotika nicht zusammen einnehmen soll. Dann wird das bei Hamstern wohl auch so sein. Also muss eine neue Idee her!

  • »Glöckchen« ist weiblich

Beiträge: 1 280

Registrierungsdatum: 28.10.2011

Wohnort: Herzogenrath

  • Nachricht senden

3

14.01.2013, 20:44

Babybrei ist in Deutschland zum Glück immer bio und ohne Zucker, Salz, Gewürze ect. ;)

Zum päppeln eignet sich am besten reiner Fleischbrei oder Gemüse Allerlei, Möhren, Kürbis mit Schmelzflocken oder ganz toll auch Eifutter, das gibt es nur leider sehr selten und nur in großen Mengen.

Probier einfach mal ein bisschen aus, was er mag und gute Besserung !
Viele Grüße
Glöckchen

Joshi

Fortgeschrittener

  • »Joshi« ist weiblich

Beiträge: 803

Registrierungsdatum: 31.07.2012

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

4

14.01.2013, 21:53

Hallo Alice,

ich hatte ja auch so einen schlechten Esser den MUFFIN. Ihn habe ich gepäppelt
mit folgenden:

Schmelzflocken 1 gehäufter Teelöffel
Milupa Bio Getreidebrei 1Teel
Gemahlene Haselnüsse 1 gehäufter Teel

abgekochtes Wasser, Pfefferminzteebeutel reinhängen bischen ziehen lassen
Mit ca. 4 Teel. von dem Pfefferminztee zu einem dünnen Brei anrühren. So das er
gut schlabbern kann :rolleyes:

Geht ganz schnell (ist auch nicht teuer) und Muffin hat es geliebt :love: und er
hat dann auch gut zugenommen. Habe ich immer zweimal täglich hingestellt.

Vielleicht hilft dir das weiter :rolleyes: Falsch kannste auf jeden Fall damit nix machen.

Viel Erfolg lieben Gruß Beate
Liebe Grüße
Beate

5

15.01.2013, 09:51

Huhu

Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Was für ein AB wird er denn kriegen? Baytril zum Beispiel kannst Du ohne Bedenken mit Milchprodukten füttern. Dann könntest Du diese eben auch noch dazu mischen.

Drücke die Daumen, dass er gesund wird!
Liebe Grüße
Maggy mit Nanouk



AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

6

15.01.2013, 11:06

Er bekommt Envofloxacin.

Meine erste Panik um den Kleinenhat sich auch schon wieder gelegt.
Er hat die Narkose wohl sehr gut überstanden, ist jetzt wieder sicher auf den Beinen und versucht gerade aus seinem Quarantänekäfig auszubrechen (Kann ich nur zu gut verstehen bei 70x35 und der kargen Einrichtung! Ich denke, sobald die Wunde vollständig trocken ist, werde ich ihm doch nooh ein paar unbedenkliche Einrichtungsstücke reinstellen).

Er ist putzmunter und anhänglich wie eh und je und hatte heute morgen schon einen sehr gesunden Appetit.
Leider gabs heute erst mal nur Haferschleim, aber selbst den fand er wohl super :P
Ich werde dann gleich erstmal einkaufen gehen und massenweise Babynahrung kaufen (Ich ess die eigenltich auch ganz gerne :D )
Werde eure Rezepte auf jeden Fall ausprobieren, er soll ja nicht zwei Wochen lang nur Haferschleim bekommen...

Ach ja... der Kleine heißt übrigens Shippo :love:

Danke für eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Alice

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

7

16.01.2013, 12:07

Shippo hat heute wieder ganz brav seine Medizin eingenommen und hat sich danach INS Frühstück gestürzt. Das besteht aus vier Häufchen/Pfützen Brei aus Karotten, Gemüse-Allerlei, Schmelzflocken und Kräutern. Im ganzen Aqua sind jetzt bunte Pfotenabdrücke von ihm zu finden.

Ich hatte ihm eben versuchsweise ein Laufrad reingestellt, damit er ein bisschen bewegung bekommt. leider war die 35g-Portion mit dem großen WW überfordert und sein Holzlaufrad hat er angeknabbert (Macht er sonst nie und soll er ja im Moment erst recht nicht!). Da musste ich es ihm wieder raus nehmen. Seine Einrichtung besteht somit momentan nur aus einem Tonhäuschen, zwei Näpfen und einem Klo mit Klopapier statt Sand (darf er auch nicht haben). Ganz schön trostlos....

Momentan versucht er nach unten auszubrechen und kratzt sich durch die vielen Schichten Küchenpapier. Wenn ich nicht wüsste, dass er krank wäre, würde ich es nie vermuten! Das muntert mich immer wieder auf :)

_Elli_

Fortgeschrittener

  • »_Elli_« ist weiblich

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 31.10.2011

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

8

16.01.2013, 15:05

Hallo,

das

Momentan versucht er nach unten auszubrechen und kratzt sich durch die vielen Schichten Küchenpapier. Wenn ich nicht wüsste, dass er krank wäre, würde ich es nie vermuten! Das muntert mich immer wieder auf :)
kommt mir soooooooo bekannt vor!
Als meine Zwergendame frisch operiert von Tierarzt kam, hat sie sich genauso aufgeführt. Dem Mäuslein hatte der TA fast den kompletten Bauch aufgeschnitten, aber das hielt sie nicht vom randalieren ab :rolleyes:
Wirklich unglaublich, welche Kraft und welcher Lebenswille in diesen Kleinen steckt.

Ich drücke dir und einem Kleinen die Daumen, dass er weiterhin alles so gut wegsteckt.
Liebe Grüße Elli

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

9

18.01.2013, 15:10

Ich war heute mit dem kleinen Kerl bei der Nachuntersuchung.

Es gibt ne gute und ne schlechte Nachricht. Die Gute: Die Wunde ist trocken und hat sich fast schon wieder vollständig geschlossen. Shippo darf jetzt wieder im Streu, Heu und Sand rumbuddeln. Die Schlechte: Da er immer noch sehr übel aus dem Mäulchen riecht, scheint die Entzündung noch nicht ganz abgeklungen zu sein. Er muss übers Wochenende noch Antibiotika nehmen und Brei schlabbern.

Montag gehts dann noch mal zur Tierätztin...

Liebe Grüße,

Alice

Bambie

Profi

  • »Bambie« ist weiblich

Beiträge: 1 499

Registrierungsdatum: 13.04.2012

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

10

20.01.2013, 15:13

Wie geht es denn dem kleinen Patienten? :(
liche Grüße
Christina

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

11

20.01.2013, 20:36

Er frisst wie ein Mähdrescher und hat tatsächlich ein/zwei Gramm zugenommen, da freu ich mich sehr drüber.
Er macht einen recht fitten Eindruck, nimmt weiterhin brav seine Miedizin.
Wir haben uns jetzt auch endlcih auf ein Laufrad geeinigt, dass er nicht annagt und dass nicht zu groß/scherfällig für ihn ist :D

Heute war er ein wenig ängstlich, das macht mir Sorgen, weil das normalerweise gar nciht seine Art ist.
Könnte er reden, würde er "Hier! Ich! Ich will raus und kuscheln und auf dir rumklettern!" schreien.
Dieses ängstliche hatte er die Woche, in der die Eiterbeule durchgebrochen ist, auch schon mal.
Da male ich mir natürlich gleich wieder das schlimmste aus, dass er wieder Schmerzen hat.
Aber morgen geht's ja noch mal zur Tierärztin, dann bin ich schlauer....

LG, Alice

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

12

21.01.2013, 19:20

Komme grad mit Shippo von der Tierärztin. Die Entzündung ist immer noch nicht weg ;( Sie hat ihm jetzt eine höhere Disierung verschrieben; außerdem bekommt er noch ein Präperat für die Darmflora. Ich soll in einer Woche noch mal wiederkommen...

sari

Anfänger

  • »sari« ist weiblich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29.11.2012

Wohnort: Osnabrück/Bremen

  • Nachricht senden

13

21.01.2013, 19:33

Das hört sich ja nicht so doll an :S

Aber das wird schon wieder werden!

Ihm gehts doch sonst ganz gut, oder?

Hoffe, dass der kleine Mann ganz schnell wieder gesund wird, drücke dir und deinem kleinen ganz die Daumen!

Liebe Grüße Sarina

Gremlin

Profi

  • »Gremlin« ist weiblich

Beiträge: 2 140

Registrierungsdatum: 25.03.2012

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

14

21.01.2013, 23:35

Huhu,
wenn nach einer Woche AB die Entzündung noch nicht weg ist, würde ich vermuten, dass entweder die Ursache noch nicht beseitigt ist oder das Zeug nicht anschlägt.
Das würde ich wohl noch mal in die Überlegung mit einbeziehen.
Heißt dein AB wirklich Envofloxacin? Ich kenne nur Enrofloxacin, das ist der Wirkstoff, der in Baytril ist, was ja häufig verwendet wird.

Dass in Deutschland alle Breisorten ohne Salz sind stimmt nicht, da würde ich ein Auge auf die Zusammensetzung werfen. Und im Hinblick auf Diabetesgefahr würd eich bei deinem zwerg wohl auch nur die sachen nehmen, die er sonst auch als Gemüse bekommen dürfte.
Pack auf jeden Fall noch etwas kalorienreiches dazu, z.B. gemahlene Nüsse.
Du kannst dir beim TA auch Critical Care geben lassen, das wird ebenfalls als Brei angerührt und enthält neben dem Grünzeug noch ein paar Vitamine und Mineralstoffe.

Alles Gute wünsche ich euch

LG
Marion

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

15

22.01.2013, 14:47

Hallo Marion,

Danke für deine Hinweise.

Das mit dem Babybrei habe ich mir schon gedacht und dementsprechend eingekauft.
Es bekommt seine diversen Gemüsebreisorten abwechelnd mit Schmelzflocken, Haferflocken oder gemahlenen Haselnüssen. Das scheint ihm alles sehr gut zu schmecken und mittlerweile muss ich schon Acht geben, dass er nicht zu dick wird :D

Es bekommt dann wahrscheinlich Enrofloxacin, konnte die Handschrift der Tierärztin wohl nicht richtig entschlüsseln. Insgesamt ist die Entzündung aber schon stark zurück gegangen und von außen (am Hals) ist bis auf eine kahle Stelle nichts mehr zu sehen. Also scheint zumindest das Antibiotikum anzuschlagen...

Es war nur noch ein bisschen Eiter im Mundraum, in der Nähe der Backentascheneingänge. Aber die Entzündung kommt nicht aus der Backentasche, das hat die Tierärztin (letzte Woche in Narkose und gestern nocheinmal mit einem Q-Tip) überprüft. Kann es sein, dass der restliche Eiter einfach nur Teil der Wundheilung ist oder z.B. einfach nur konzentrierte Wundflüssigkeit?

LG, Alice

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

16

28.01.2013, 00:09

Ich hab eine Ahnung, was mein kleiner Liebling hat:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php…threadID=121638
unter "Knubbel/Pfropfen in den Mundwinkeln („Extrataschen“) "

Das sieht fast genauso aus wie in Shippo's Mäulchen, nur bei ihm wars nicht ganz so dick.
Und den Gestank würde das auch erklären. :ill:
Also hatte er vielleicht beim letzten Besuch gar keine Entzündung mehr.
(Was nichts an der dicken Eiterbeule ändert, die er am Hals hatte, Antibiotikum war also nciht ganz umsonst)

Ich werde das morgen früh mal ausdrucken und mit zur Tierärztin nehmen.
Werde euch dann berichten...

Hat jmd. von euch Erfahrung damit?

LG, Alice

AliceAtari

Anfänger

  • »AliceAtari« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 05.01.2013

Wohnort: MR

  • Nachricht senden

17

28.01.2013, 18:55

Komme grad von der Tierärztin. Sie kannte das Problem noch nicht.
Im Gegenzug für die paar DIN A4 Seiten Infomaterial hat sie mir die Nachuntersuchung sogar kostenlos angeboten =)

Shippo ist wieder rundum gesund, sein Mäulchen strahlt rosarot :love:
Das ist auch gut so, denn die Tierärztin findet er mittlerweile zum Kreischen! :monster:
Er flitzt gerade durch seinen Stammkäfig und freut sich endlich wieder seine "Möbel" bei sich zu haben :D
Ach ich bin ja so froh....

Noch mal Danke für all die lieben Tipps von euch!!!!

LG, Alice

Bambie

Profi

  • »Bambie« ist weiblich

Beiträge: 1 499

Registrierungsdatum: 13.04.2012

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

18

28.01.2013, 20:45

Da bin ich aber froh, dass es ihm besser geht!
Für den ganzen Tierarztstress hat er bestimmt einen extra SBK verdient :)
liche Grüße
Christina