Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hornbacher93

Anfänger

  • »hornbacher93« ist weiblich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 07.04.2013

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

12.04.2013, 12:28

Hamsterbau

Hallo Ihr Lieben,
hier möchte ich euch meinen Hamsterbau vorstellen:

Zuerst habe ich mir Styropor zurecht geschnitten, mit den Maßen 50x50x2cm


Danach habe ich mir einen Holzkasten zusammengebaut, wo dann 3 Styroporplatten hineinkommen.
Je nachdem wie tief man die Wege haben möchte, kann man auch vier Platten reinmachen.
Die unterste Platte sollte nicht angeschnitten werden, da Styropor sehr schnell bricht.



Nachdem ich dann alles ausgeschnitten habe, so wie ich es mir vorstelle,
habe ich mehrere Schichten Estrich drauf gemacht.
ACHTUNG:
Im Estrich sind Kieselsteine mit drin, sollten nicht mit verarbeitet werden.
Man kann auch Zement und Sand nehmen, mit dem Verhältnis 1:2.
(hatte ich nur in großen Mengen im Geschäft. Hornbach)



Den Beton habe ich dann sehr gut trocknen lassen und dann mit Zement und Bodenfarbe gestrichen.
Auch in mehreren Schichten.

hornbacher93

Anfänger

  • »hornbacher93« ist weiblich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 07.04.2013

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

12.04.2013, 12:53

Teil 2

Nachdem die Farbe gut getrocknet ist, habe ich Mona mal den Kasten gezeigt,
um auch zu sehen wie sie es annimmt. Bisher leider ohne Erfolg.




Ich habe festgestellt, das sie sehr in den Gängen herum rutscht und habe deshalb
Schaschlickspieße gekürzt und hineingeklebt.


Zum Schluss noch die Leisten an drei Seiten hinkleben, mit Nägeln Fixieren, nochmal drüber streichen und Fertig.
(Was bei mir noch fehlt, ist die Plexiglasscheibe, da die Farbe noch trocknen muss)



Der Hamsterbau wird in einem Gehege Unterbau integriert, Bilder und Anleitung folgen ;-D

Anna88

Profi

  • »Anna88« ist weiblich

Beiträge: 1 179

Registrierungsdatum: 23.11.2011

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

16.04.2013, 00:56

Hallo!
Ich finde die Idee ziemlich gut. Allerdings habe ich etwas Sorge, dass es zu eng sein könnte. Wenn man drei Platten übereinander legt, hat man doch 6 cm Tiefe, die ausgeschnitten werden können, oder? Das finde ich persönlich etwas zu wenig. Ich hätte auch Angst, dass der Hamster abrutscht und fällt/sich stößt. :S
Oder vielleicht verstehe ich nicht genau wie du es meinst?
Viele Grüße von
Anna