Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Janah

Anfänger

  • »Janah« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26.05.2013

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

27.05.2013, 20:10

Ist dieser Käfig für einen Hamster geeignet?

Huhu,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich habe einen Eigenbau mit den Maßen 120 x 50 x 78 cm (l x b x h) und 2 Etagen. Der Käfig hat oben eine große Lauffläche und unten ist er derzeit unterteilt in einen Buddelbereich (60 x 50 cm), der ca. 15 cm hoch eingestreut werden kann und einen Kletterbereich (60 x 50 cm) mit Ästen.

Dieser wurde damals für meine Mäuschen gestaltet... nun sind die Mausis jedoch schon alt und über die RBB gegangen ;( ... daher soll vielleicht wieder ein Hamster einziehen. Mit 14 habe ich meinen ersten Hamster bekommen. Insgesamt haben schon vier Hamsterchen bei mir gewohnt.

Aber nun zur meiner Frage:
Ist dieser Käfig für einen Mittelhamster geeignet? Oder muss er noch irgendwie umgebaut werden?

Bauplan:

Gesamtansicht:



Linke Seite mit Buddelbereich (kann natürlich noch höher eingestreut werden):

Rechte Seite mit Kletterbereich (hier könnte etwas anderes hin... vielleicht das Sandbad?)

Das Fenster :thumbsup:

Lg Janah

  • »Glöckchen« ist weiblich

Beiträge: 1 280

Registrierungsdatum: 28.10.2011

Wohnort: Herzogenrath

  • Nachricht senden

2

27.05.2013, 21:15

Hallo Janah

Der EB ist prima :thumbsup:
Das einzige wäre wirklich zu überlegen, ob du die niedrigen Streuschutze (Mehrzahl von Streuschutz ?( ) erhöhen möchtest, vor allem den unten auch durchgängig machen. Dann könntest du unten überall ganz toll einstreuen und oben dann wie bisher auch so Sachen wie das Rad unterbringen. Auch das Sandbad würde ich oben hinstellen und unten möglichst viel als Buddelfläche nutzen.
Viele Grüße
Glöckchen

sunny

Ansprechpartner und Pflegestelle

  • »sunny« ist weiblich

Beiträge: 4 264

Registrierungsdatum: 31.07.2011

Wohnort: Halle an der Saale

  • Nachricht senden

3

27.05.2013, 21:18

Hey,

ich finde den EB klasse. 8o Was ich noch ändern würde, wäre der Aufgang zur oberen Etage. Mir wäre das ein Touch zu steil bzw. wenn der Hamster da abstürzt die Fallhöhe zu hoch. Ansonsten noch mehr Streu unten und es ist perfekt. :love:

sunny
Es grüßen sunny und ihre vielen vierpfotigen Mitbewohner. :love:

Janah

Anfänger

  • »Janah« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26.05.2013

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

28.05.2013, 17:13

Huhu,

vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Daran, unten komplett einen Buddelbereich zu machen, habe ich noch garnicht gedacht. Aber die Idee gefällt mir. Dann muss ich gleich mal schauen, wo ich mir damals das zugeschnittene Plexiglas gekauft habe. :D

Wenn unten komplett ca. 15 cm hoch eingestreut ist, fällt der Hamster ja im Fall der Fälle weich genug oder? Zumal die Fallhöhe dann ja auch nur noch maximal ca. 20cm beträgt.

Lg Janah

Anna88

Profi

  • »Anna88« ist weiblich

Beiträge: 1 179

Registrierungsdatum: 23.11.2011

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

28.05.2013, 23:47

Huhu,
vielleicht ist es auch überflüssig zu sagen, weil du es eh noch ändern wolltest: Die Einrichtung müsste natürlich gegen Goldhamster-gerechte Einrichtung ausgetauscht werden.
Viele Grüße von
Anna



cangshu

Ansprechpartner & Pflegestelle

  • »cangshu« ist weiblich

Beiträge: 3 882

Registrierungsdatum: 25.02.2012

Wohnort: Eggenstein (bei Karlsruhe)

  • Nachricht senden

6

29.05.2013, 08:23

Huhu,

also ich finde den EB an sich schön, allerdings würde ich an der Einrichtung einiges verändern, wie auch schon die Leute vor mir angesprochen haben.

Ich persönlich bin kein Nadelholzfreund und baue lieber Dinge selbst aus Pappelsperrholz, das ist günstig, es macht Spaß und so kann ich etwas bauen, was exakt zum Hamster passt. Zudem sind diese Häuschen mit den Brücken mit Kettengliedern verbunden, worin ein Hamster mit dem Füßchen hängenbleiben und sich verletzen könnte, daher würde ich die rausnehmen und lieber ein schönes Zweikammernhaus aus Pappelsperrholz bauen. Auch die Äste sind mir zu viel (Goldis sind keine Klettertiere), zumal sie auch in alle Richtungen abstehen und ich auch hier eine Verletzungsgefahr sehe und ich würde lieber einige rausnehmen und gegen Birken- und/oder Korkröhren ersetzen, das fände ich artgerechter und birgt keine Verletzungsgefahr.

Und die Treppenaufgänge sehen mir recht rutschig aus. Falls sie das sind (lackiertes Holz?), dann würde ich in kleinen Abständen Dübel aufkleben, damit der Hamster sich festkrallen kann beim Hoch- und Runterlaufen und nicht schlittert.
Viele Grüße

:) Mel :)

Janah

Anfänger

  • »Janah« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26.05.2013

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

31.05.2013, 15:08

Huhu,

die Einrichtung wird natürlich noch geändert. Unter anderem steht eine Großbestellung bei Rodipet an :D

Wer genau hinschaut, sieht auf den Bildern oben auch noch die vorherigen Bewohner. Die Bilder sind also nicht ganz aktuell, aber der Grundriß des Eigenbaus ist ja noch der gleiche.

Die Treppenaufgänge bestehen momentan aus lackiertem Holz und auf die unterste Lackschicht wurde Vogelsand gestreut und dann wieder überlackiert, damit es nicht mehr rutschig ist. Allerdings werde ich die Treppe neu machen, wenn ich das Plexiglas unten wechsle.

Lg Janah