Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bianca

Pflegestelle

  • »Bianca« ist weiblich

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 16.04.2013

Wohnort: Hügelsheim

  • Nachricht senden

1

29.06.2013, 16:06

Färbung

Hallo,

ich habe ein Frage: und zwar habe ich von einer Bekannten einen hübschen Hybridenmann übernommen. Anfangs war er ganz lieb, aber nach ein paar Tagen fing er an fürchterlich zu beissen und hat mich teilweise attackiert. Komischerweise macht er das nicht immer, sondern es ist tagesabhängig. Mal rennt er weg, wenn ich rein lange und mal attackiert er mich lauthals.
Doch das ist nicht alles, er verändert mittlerweile fast jeden Tag seine Fellfarbe. Das ist doch nicht normal oder ?( momentan hat er einen Kreis auf dem Rücken/Po....
Ich weiss wirklich nicht mehr was ich mit dem Kerl machen soll..... :S

Vielleicht habt ihr ein Tipp, der mir weiter helfen könnte.

Liebe Grüsse
Bianca
„Der Grund, warum ich mich
entschieden habe Tieren zu helfen ist der, dass es so viele Menschen
gibt, die entschieden haben, ihnen weh zu tun“

  • »dsungarenherz LRLC« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 06.10.2012

Wohnort: (kreis) Fürstenfeldbruck

  • Nachricht senden

2

29.06.2013, 17:38

Kleiner Hybriten Mann

Hallo Bianca,

ein so starkes und vor allen Dingen schnelles Umfärben ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Zwar färben sich Dsungaren zum Winter-Sommer-Übergang um, was auch sehr extrem sein kann ... aber dies dauert für gewöhnlich mehrere Wochen und findet Anfang des Frühjahrs sowie Ende Herbst statt. So wie Du es beschrieben hast kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Ein mehr o. weniger plötzlich auftretendes agressives Verhalten (angriffslustig) deutet in der Regel auf gesundheitliche oder altersbedingte Probleme hin. Unser Rudi hat dieses Verhalten ebenfalls gezeigt ... er war ca. 2,5 Jahre alt und hatte mehrere Tumore. Versetze Dich in den Hamster ... wenn Du starke Schmerzen hast, dann bist Du sicherlich auch unausstehlich.

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Untersuchung beim Tierarzt (am besten einem welcher sich auf Kleintiere spezialisiert hat) empfehlen !! Hier liegt wie gesagt höchst wahrscheinlich eine Erkrankung oder sonst ein ernst zu nehmendes Unwohlsein Deines kleinen Zwerges vor.

Die Rasselbande aus Germering drückt dem Kleinen und Dir alle Pfoten.


Bianca

Pflegestelle

  • »Bianca« ist weiblich

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 16.04.2013

Wohnort: Hügelsheim

  • Nachricht senden

3

29.06.2013, 18:17

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt ewig gebraucht, bis ich die Bilder hier einfügen konnte, aber habe es geschafft. Das ist die Entwicklung in ca. 3-4 Wochen.
Ich finde das schon sehr extrem, vor allem da er sich wirklich innerhalb von ein paar Tagen wieder in der Intensität verändert. Mal ziemlich dunkel, dann wieder heller....ich habe schon oft gedacht, ob ich nicht doch ein Camelion habe ?(

Also altersbedingt kann ich mir nicht vorstellen, da er erst ca. 4 Monate alt ist.
Allerdings weiss ich nicht, wie ihn die Tierärztin untersuchen soll. Ich selbst kann ihn nur mit Handschuh aus dem Terra holen.....und schon da merke ich die Zähnchen....

Bin mal gespannt, was du zu den Bildern sagst.....

irgendwie klappt das nicht wirklich mit den Bildern....zumindest kann ich sie nicht sehen 8|

Liebe Grüsse
Bianca
»Bianca« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5340.JPG
  • IMG_5380.JPG
  • IMG_5738.JPG
„Der Grund, warum ich mich
entschieden habe Tieren zu helfen ist der, dass es so viele Menschen
gibt, die entschieden haben, ihnen weh zu tun“

Bianca

Pflegestelle

  • »Bianca« ist weiblich

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 16.04.2013

Wohnort: Hügelsheim

  • Nachricht senden

4

29.06.2013, 18:19

„Der Grund, warum ich mich
entschieden habe Tieren zu helfen ist der, dass es so viele Menschen
gibt, die entschieden haben, ihnen weh zu tun“

  • »dsungarenherz LRLC« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 06.10.2012

Wohnort: (kreis) Fürstenfeldbruck

  • Nachricht senden

5

30.06.2013, 11:55

Extreme Umfärbung beim kleinem Mann

Hallo Bianca,
kannst mir gerne Bilder von dem kleinen Kerl per PN schicken.
zum Thema Tierarzt :
Männchen sind da generell etwas biss freudiger als Weibchen , dies haben wir schon festgestellt.
Deine Tierärztin weis genau wie Sie ihn Packen muss damit der kleine Kerl nicht abhaut.
Am Anfang sieht dies etwas brutal aus , sie muss ihn halt etwas fester anpacken, doch es tut ihm nicht weh.
Weist Du ob deine Ärztin auch Hausbesuche macht?
Dies empfehle ich jedem der Zwerge hat, denn dadurch vergeringerst Du sein Stress Level um einiges.
Kann mich noch genau Erinnern als unsere Tierärztin zu uns kam, um beim Charly die Krallen zu schneiden. Der hat sich aufgeführt dies glaubst Du nicht.
Mein Mann hatte Ihn damals aus dem Käfig holen müssen um Ihn der Tierärztin zu übergeben .
2 ganze Tage hat Charly meinen Mann nur noch von hinten angeschaut.Dies kann Dir auch passieren , doch dann gib dem Kleinem seine Zeit und dann seit Ihr auch wieder Freunde. Gruß andrea

xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

6

30.06.2013, 17:35

Hallo Bianca,

mach dich nicht verrückt.
Dein Zwerg ändert "nur" seine Fellfarbe. Kein Grund um ihn gleich zum TA zu schleppen ;) Der TA wird keine Diagnose stellen können, solang er nicht irgendwelche Krankheitssympthome zeigt.

Es gibt Zwerge, die wechseln ganzjährlich ihre Farbe. Kommt zwar selten vor aber scheinbar hast du genau so einen Zwerg erwischt ;)
Es gibt auch Zwerge, die im Winter ihre Fellfarbe wechseln und sich nicht wieder zurückfärben. So einen hatte ich mal ;)

Wegen der "Beißattacken": Macht er das in bestimmten Situationen? Wenn du z. Bsp. zu schnell an sein Gehege kommst?
Musst du von oben reingreifen oder was für ein Gehege hat er?
Viele Grüße
Isi

Bianca

Pflegestelle

  • »Bianca« ist weiblich

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 16.04.2013

Wohnort: Hügelsheim

  • Nachricht senden

7

01.07.2013, 13:27

Hallo Isi,

also zuerst war er bei mir in einem Terra mit Schiebetüren vorne, aber als er mit den Attacken anfing hatte ich Angst, dass er einfach mal raus springt, sodass ich ihn in ein Aqua gesetzt habe und oben eine Abdeckung ist. Da er neben meinem Schreibtisch steht, sitze ich oft genug einfach ruhig da und kann ihn beobachten.
Wenn ich den Deckel weg mache, stellt er sich hin und schaut nach oben...aber wenn ich langsam die Hand rein halte um ihm z.B. ein Leckerlie zu geben, zieht er die Mundwinkel nach hinten, sodass ich in seinen Mund schauen kann. Und wenn ich ihm dann zu nahe komme zwickt er :( naja....wohl eher beisst richtig....bin bisher immer ausgewichen, aber diese Zähnchen haben es durchaus in sich.
Komischerweise findet er das Laufrad auch nicht so toll......der erste Hamster, der sein Laufrad nicht wirklich mag und sehr wenig radelt 8|

Liebe Grüsse
Bianca
„Der Grund, warum ich mich
entschieden habe Tieren zu helfen ist der, dass es so viele Menschen
gibt, die entschieden haben, ihnen weh zu tun“

xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

8

01.07.2013, 15:30

Hi,

da Gefahren für Hamster immer von oben kommen, kann es schon sein, dass er sich im Aqua noch unwohler fühlt, wie in einem Käfig o.ä. wo du von vorne reinlangst :hmm:
Viele Grüße
Isi

Bianca

Pflegestelle

  • »Bianca« ist weiblich

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 16.04.2013

Wohnort: Hügelsheim

  • Nachricht senden

9

01.07.2013, 16:20

Hi,

ich weiss nicht.....aber warum ist er dann auch so böse, wenn ich rein lange und dann vorsichtig waagrecht auf ihn zu gehe mit einer leckeren Köstlichkeit in der Hand :love:
Aber momentan haben glaube ich meine Hamster alle einen Knall....jetzt fängt noch an mein Teddy mich zu beissen, den ich schon seit fast 2 Jahren habe und der Handzahm war 8| gibt auch komische Töne von sich....vlt die Hitze oder so :D :D :D

Liebe Grüsse
Bianca
„Der Grund, warum ich mich
entschieden habe Tieren zu helfen ist der, dass es so viele Menschen
gibt, die entschieden haben, ihnen weh zu tun“