Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Clemmie

Anfänger

  • »Clemmie« ist weiblich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 03.05.2013

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

1

03.10.2013, 21:37

Geht es zu Ende?

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal die Frage woran ich erkenne das es so langsam mit dem Hamsterleben zu Ende geht? Meine Mausi (Goldhamster, ca. 2 Jahre und 8 Monate alt) kommt seit fast einer Woche kaum noch aus ihrem Nest, frisst nur noch ungefähr ein Drittel von den Rationen und schafft es auch nicht mehr auf die Toilette, sodass ich nun öfter das Nest erneuere. Wenn sie ausserhalb des Häuschens sich bewegt, sieht das sehr schwerfallig und "rentnerhaft" aus.
Hab sie jetzt in ein Gehege umgesetzt wo alles nur noch auf einer Ebene ist und Futter lege ich ihr nun immer direkt vors Nest ins Haus, da sie wie gesagt eigentlich gar nicht mehr raus kommt. Sind das Anzeichen das es so langsam auf das Ende zu geht?
Im Laufrad ist sie auch seit ungefähr 2 Wochen gar nicht mehr gelaufen.
Sie wirkt fast wie ein bettlägeriger Mensch im Altenheim, das macht mir schon ein wenig Angst alles.

Danke schon mwl für Antworten

Viele liebe Grüße Andrea



Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

2

04.10.2013, 07:57

Ich denke schon, das sich das Alter da jetzt einfach bemerkbar macht, es wird weniger gefressen, sich weniger bewegt, viel geschlafen :S Aber 2 Jahre und 8 Monate ist ein tolles Alter, vielleicht habt ihr noch ein paar gemeiname Wochen, aber Du wirst Dich wohl so ganz langsam darauf einstellen müssen, das Dein Mäuschen vielleicht bald für immer einschläft ;(

cangshu

Ansprechpartner & Pflegestelle

  • »cangshu« ist weiblich

Beiträge: 3 882

Registrierungsdatum: 25.02.2012

Wohnort: Eggenstein (bei Karlsruhe)

  • Nachricht senden

3

04.10.2013, 08:47

Hallo Andrea,

für mich klingt es auch danach, dass es dem Ende zugeht, aber Dein Hamsterchen hat ja auch ein stolzes Alter erreicht. :) Schau' einfach ab und zu nach Mausi, um nachzusehen, dass sie nicht krank ist und Schmerzen hat. Ansonsten schau' einfach, dass im Gehege keine Gefahrenquellen sind und richte alles "seniorengerecht" ein, damit sie ihre Zeit bei Dir noch genießen kann.

Ich wünsche Euch noch eine möglichst lange und schöne Zeit zusammen.
Viele Grüße

:) Mel :)

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

4

04.10.2013, 16:12

Hallo Andrea,

so wie Du es beschreibst macht Deiner Maus das Alter zu schaffen.

Die Maßnahmen, die Du getroffen hast um es ihr leichter zu machen, sind sehr gut.

Bitte beobachte sie gut und wenn Du merkst, das sie leidet, gehe mit ihr zum Tierarzt. Falls sie aber nur sehr viel schläft ist es okay und Du solltest ihr ein ruhiges einschlafen in gewohnter Umgebung gönnen.

Ich wünsche Euch beiden noch viele schöne, gemeinsame Tage!

Liebe Grüße

Andrea

Clemmie

Anfänger

  • »Clemmie« ist weiblich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 03.05.2013

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

5

04.10.2013, 21:30

Danke für Eure Antworten. Das macht es ein bisschen leichter zu erwarten.
Hab ihr jetzt alles so hin das sie auch nirgends drüber steigen muss oder irgendwas im Weg liegt. Das Futter gibt es jetzt auch nur noch in einer ganz flachen Schale weil sie da leichter ran kommt. Heute waren zumindest schon die Gurkenstücke aufgegessen, sie ist wohl immer mal wieder ganz kurz wach. Hoffe das es ihr vergönnt bleibt einfach in Ruhe einzuschlafen. Anzeichen von Schmerz o.ä. kann ich nicht erkennen.
Es ist schon heftig wie Schnell die Zeit vergeht, kommt mir vor wie gestern als sie bei mir eingezogen ist, dabei ist das schon knapp 2,5 Jahre her....

Viele liebe Grüße Andrea



Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

6

05.10.2013, 07:22


Es ist schon heftig wie Schnell die Zeit vergeht, kommt mir vor wie gestern als sie bei mir eingezogen ist, dabei ist das schon knapp 2,5 Jahre her....


Ja die Zeit rast manchmal nur so dahin 8|

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

7

06.10.2013, 13:28

Hallo,

ich finde es immer so schwer...

Es ist echt gemein von der Natur, sieh uns nach so kurzer Zeit wieder zu nehmen ;(

Aber ich denke, dass wenn sie dann über die Regenbrücke gegangen sind, wir uns sicher sein können, dass wir alles für sie getan habe was in unserer Macht steht. Und sie wurden geliebt.

Clemmie

Anfänger

  • »Clemmie« ist weiblich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 03.05.2013

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

8

19.10.2013, 00:22

Hallo Ihr,

ja es waren wirklich die deutlichen Anzeichen des Alters.
Mausi ist letzten Samstag über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich habe sie neben meinem Kaninchen Hope beerdigt, im nächsten Frühjahr bekommt auch
Mausi eine eigene Rose auf ihr Grab.
Schade das die Hamster nur so eine kurze Lebensdauer haben, aber ich bin froh das sie so lange bei mir gewohnt hat und ich immer alles getan habe um ihr gerecht zu werden.
Denke es war auf jedenfall ein so angenehmes Leben wie ein Hamster in Gefangenschaft es nur haben kann.

Viele liebe Grüße Andrea



Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

9

19.10.2013, 08:09

Das tut mir leid ;(