Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laurinchen

Anfänger

  • »Laurinchen« ist weiblich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 08.01.2013

Wohnort: Pirmasens

  • Nachricht senden

1

01.12.2013, 09:34

Zwerghamster plötzlich aggressiv

Hallöchen,
ich wende mich heute aus Ratlosigkeit an euch.
Ich habe drei Zwerge. Einer davon, Elfi, habe ich nun heute genau 1 Jahr. Er war immer sehr sehr lieb,
ist in meiner Hand eingeschlafen und an beißen war nie zu denken. Er liebte es zu schmusen und kam immer ganz freudig angerannt.
Nun ist mir seit 1-2 Wochen aufgefallen, dass er vermehrt wach ist über Tag. Er läuft sehr viel im Laufrad wenn er wach ist und ich Frage mich dann immer wieso er nicht schlafen geht. Sobald ich das Zimmer betrete und er mich hört, ist er sofort wach, auch wenn er dabei aus dem Tiefschlaf aufstehen musste. Denn an seinem verschlafenen Blick sieht man das sehr gut.
Seit 2-3 Tagen ist es noch komischer. Er kommt auf meine Hand und beißt mich dann. Nicht total fest sodass es blutet, aber ordentlich Druck ist da schon dahinter. Er lässt dann auch nicht mehr los und sucht noch andere Stellen zum beißen :(
Heute ist es ganz schlimm. Also dachte ich, ich geh mit ihm in den Auslauf damit er rennen kann, vielleicht fehlte ihm das. Aber er attackierte mich da auch plötzlich. Suchte unbedingt nach meiner Hand zum reinbeißen und rannte ihr hinterher. Ich kann es mir einfach nicht erklären :( Er war immer so lieb :'(
Äußerlich merkt man garnix, außer dass er wie meine Nuala, die Wirbelsäule so gebogen hat. Wobei ich dass schon bei vielen Hamstern gesehen habe. Allerdings ist Elfi nun gerade mal ein Jahr alt :(

Habe schon überlegt ob es am Platz liegt, aber dass kanns auch nicht sein. Er hat ein 1,15x 60 großes Gehege mit Etagen zum Klettern.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre Diabetes :(
Bei Nuala war der Verlauf ähnlich. Als sie kam war sie total lieb, kletterte gleich auf meinen Arm und das ging so ca. 5 Monate, bis sie mich plötzlich ansprang und attackierte. Mehrere Diabetestests vielen positiv aus. Meint ihr es könnte bei Elfi auch Diabetes sein?
Die Krankheitszeichen sind mit denen von Nuala identisch, denn auch sie war bei Krankheitsausbruch sehr oft wach und furchtbar aggressiv.

Gefüttert werden beide schon so, dass Diabtes nicht entstehen kann. Also extra Hybridenfutter, kein rotes Gemüse und nix mit Zucker.
Habt ihr eventuell Tipps oder einen Rat für mich?
LG Laura

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

2

01.12.2013, 11:17

Hallo Laura,

tatsächlich war das jetzt auch mein erster Gedanke :huh:

3

01.12.2013, 12:59

Hallo,

du solltest auf Diabetes testen um deinen Verdacht ausschließen zu können bzw. bestätigt zu bekommen.
Sollte er positiv sein kann ich dir empfehlen dir Bockshornkleesamen zu besorgen (gibt es günstig in der Apotheke musst nur sagen das du den ganzen Samen ganz brauchst).
Irgendwo(meine im Hamsterforum) gab es mal eine Dosierungsempfehlung von ca.15-20 Samen/Tag.Da die Samen aber unterschiedlich groß sind fütter ich sie "nach Gefühl" sprich ich nehm mir ne kleine Menge(was gut zwischen Daumen und Zeigefinger passt).
Ich habe den Diabetes bei meinem positiven Hamster gut im Griff sowohl sein Verhalten als auch die Trinkmenge haben sich stabilisiert bzw. normalisiert.
Sollte der Test negativ sein wäre mMn in TA-Besuch anzuraten um eine andere schwere Erkrankung auszuschließen.

LG Nightmare

DrachenFee

Fortgeschrittener

  • »DrachenFee« ist weiblich

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 18.02.2013

Wohnort: Ottobrunn (bei München)

  • Nachricht senden

4

01.12.2013, 18:33

Also ich kann mich da Nightmare nur anschliessen.
Lg die Fee

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

5

04.12.2013, 14:30

RE: Zwerghamster plötzlich aggressiv


Gefüttert werden beide schon so, dass Diabtes nicht entstehen kann. Also extra Hybridenfutter, kein rotes Gemüse und nix mit Zucker.
Habt ihr eventuell Tipps oder einen Rat für mich?
LG Laura


Hallo,

ich denke, das es ein Irrglaube ist, das man den Diabetes in jedem Fall durch gezielte Fütterung zum nicht-ausbrechen bringt.

Bei uns Menschen gibt es zwei Formen und nur eine davon ist Ernährungsbedingt. Die andere tritt unabhängig von der Ernährung auf.

Mit der von dir eingehaltenen Ernährung versucht man den Insulinspiegel im Körper möglichst wenig anzuregen damit Tiere, die an Diabetes erkrankt sind keine hohen Blutzuckerspiegelwerte bekommen und noch möglichst lang ihr Leben genießen können.

Liebe Grüße

Laurinchen

Anfänger

  • »Laurinchen« ist weiblich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 08.01.2013

Wohnort: Pirmasens

  • Nachricht senden

6

04.12.2013, 18:31

danke für eure antworten.

das mit dem futter mein ich ja, zur vorbeugung. hab ich so erklärt bekommen.
da nuala auch diabetes hat hab ich bockshornkleesamen sowieso immer daheim.
die bekommen sie beide schon regelmäßig.

dann werde ich testen, denn ich glaube stark dass es das ist :-/
mein armer elfi :(
aber naja, nuala ist auch manchmal lieb und manchmal furchtbar zickig. daran bin ich schon gewohnt.

LG

Kia

Schüler

  • »Kia« ist weiblich

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 29.03.2013

Wohnort: Leimen (bei Heidelberg)

  • Nachricht senden

7

03.01.2014, 18:20

Hallo laura,

Konntest du den test schon machen und wenn ja was hat er ergeben?
Liebe Grüße

Saskia