Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chendo

Anfänger

  • »Chendo« ist weiblich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 28.07.2013

  • Nachricht senden

1

29.01.2014, 17:33

Gewichtsverlust bei Dusty

Hallo Ihr Lieben,

ich war gerade eben mit Dusty beim Tierarzt, was ihm so gar nicht gefallen hat. :fie: Kaum stand die offene Transportbox auf dem Untersuchungstisch, fing Dusty an zu schreien, und hörte bis zum Ende auch nicht mehr auf. ;(

Dusty ist ca. Mitte 2012 geboren und im Oktober 2013 bei uns eingezogen. Er wog immer so zwischen 130g und 140g, aber seit ein paar Tagen hat er an Gewicht verloren und wäre sein Teddyfell nicht, würde man nur noch Haut und Knochen bei seinen 115g sehen. :( Fühlen tut man die Knochen sehr deutlich.
Dazu kommt, dass er seit zwei Tagen ziemlich weichen Stuhlgang (Durchfall? <- wobei der Arzt das nie in den Mund nahm) hat.

Sonst sieht er eigentlich ganz fit aus. Er düst zwar nicht mehr durch sein Aqua, aber abends/nachts ist er aktiv und fährt Rädchen. Sein Futter sammelt und hamstert er ein.

Der Tierarzt meinte, es könne entweder am Alter, an den Zähnen oder am Darm liegen.

Die Zähne wollte er untersuchen, aber Dusty hat sich so sehr gewehrt, dass er die Backenzähne nicht überprüfen konnte. Die Schneidezähne sind ok.
Er vermutet, dass es am ehesten am Darm liegt (wegen des weichen und stark riechenden Stuhlgangs), und hat Dusty dafür eine Infusion unter die Haut gespritzt (ich weiß nicht mehr, was er dazu genau sagte), und mir 2 Tuben Bene-Bac Gel, 1 Packung Herbi Care plus und Vitamin B-Tropfen mit gegeben, die ich in den nächsten Tagen verabreichen soll. Wenn es nicht besser wird, möchte er Antibiotika verabreichen.

Ich hatte außerdem Dustys Futter mitgenommen http://www.die-nager-kueche.com/hk-ferti…-teddy-hamster/, das ich ihm seit Oktober verfüttere, von dem der Tierarzt nicht so angetan war. ?( Er verfüttert wohl lieber nur Heu, Obst und Gemüse. ?( Und er glaubt auch nicht, dass Hamster in der Natur z.B. Blüten oder Hirse essen würden... Aber er hat eingesehen, dass es wohl besser ist, als das übliche "normale" Hamsterfutter... :D

Jedenfalls soll ich Dusty in den nächsten Tagen Rohfaser-haltiges Futter geben (deswegen auch Herbi Care Plus), wie z.B. Heu, und ihm Zwieback, Natur-Joghurt, Petersilie, Chicoree, Paprika, Gurke, Äpfel oder Birnen verfüttern. Sein normales Futter (siehe oben) soll ich ihm nur in ganz kleinen Mengen verfüttern.

Allerdings isst Dusty kein Heu. :(
Und kann es wirklich gut sein, ihm nur Obst und Gemüse plus die Medikamente zu geben?

Habt ihr einen Rat, was ich ihm noch geben könnte, um ihn aufzupäppeln?
Danke! :)

Liebe Grüße! :)

xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

2

29.01.2014, 17:52

Hallo,

armer Dusty :(

Bird Bene Bac ist auf jeden Fall schon mal gut bei weichem Stuhlgang.
Zudem würde ich ihm Babybrei (Gemüseallerlei hat er hier gefressen) mit Haferflocken anbieten.

Sein Trockenfutter bitte nach wie vor füttern.
Ich wäre jetzt eher vorsichtig bei Frischfutter wegen des Durchfalls ?(

Frisst er dann sein Futter oder hamstert er nur alles?
Viele Grüße
Isi

Chendo

Anfänger

  • »Chendo« ist weiblich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 28.07.2013

  • Nachricht senden

3

29.01.2014, 18:06

Danke für die Antwort! :)

Das meiste hamstert er nur... zumindest wenn man nach den Vorräten in seinem Häuschen geht. Aber ab und zu höre ich ihn auch knuspern.

xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

4

29.01.2014, 18:10

Wenn du mal das TroFu wechselst? :hmm:

Aber wie gesagt- Babybrei auf alle Fälle mit anbieten.
Viele Grüße
Isi

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

5

29.01.2014, 18:14

Ich kann Dir das Calopet oder Nutrical empfehlen.
Wird von den Tieren sehr gemocht ( hier hats noch jeder freiwillig genommen).
Würde zumindest mal dem Gewichtsverlust etwas entgegenwirken.

Chendo

Anfänger

  • »Chendo« ist weiblich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 28.07.2013

  • Nachricht senden

6

29.01.2014, 18:45

Danke Taty! Das ist aber nicht nur für Hunde und Katzen, wie es da steht, oder? ;)

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob es am Trockenfutter liegt... Aber er bekommt ja seit Oktober dasselbe und hat es ja auch die ganze Zeit über gegessen.

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

7

29.01.2014, 18:54

Danke Taty! Das ist aber nicht nur für Hunde und Katzen, wie es da steht, oder? ;)


Wie bei so vielen Dingen, kann man das auch gut Hamstern, Mäusen und Co geben. Ich hatte das Nutrical schon und aktuell die Calopet-Paste.
Gibt nochmal etwas Power :thumbup:

Kia

Schüler

  • »Kia« ist weiblich

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 29.03.2013

Wohnort: Leimen (bei Heidelberg)

  • Nachricht senden

8

30.01.2014, 22:16

Huhu,

Habt ihr wuermer ausgeschlossen? Das waere auch ne moeglichkeit bei durchfall und gewichtsabnahme... ich wuerde das zur sicherheit mit einer kotprobe ausschliessen...

Gute besserung dem kleinen :(
Liebe Grüße

Saskia

Chendo

Anfänger

  • »Chendo« ist weiblich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 28.07.2013

  • Nachricht senden

9

30.01.2014, 22:33

Hallo Saskia,

der Kot wurde noch nicht untersucht. Falls es mit den Medikamenten etc. bis übermorgen nicht besser wird, soll ich aber welchen "einsammeln", damit der Tierarzt ihn untersuchen kann.

Liebe Grüße!

Kia

Schüler

  • »Kia« ist weiblich

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 29.03.2013

Wohnort: Leimen (bei Heidelberg)

  • Nachricht senden

10

03.02.2014, 11:03

Huhu,

wie gehts denn deinem Dusty? Ich hoffe doch schon besser.
Liebe Grüße

Saskia

Chendo

Anfänger

  • »Chendo« ist weiblich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 28.07.2013

  • Nachricht senden

11

05.02.2014, 22:54

Hallo Saskia,

Dusty hat letzte Woche wieder ein paar Gramm zugenommen. Aber nachdem er dann wieder abgenommen hatte, und nur noch 108g wog, bin ich heute noch einmal mit ihm zum Tierarzt gegangen.

Dusty war heute sehr tapfer und hat nur ganz kurz geschrien. :) Ich soll ihm weiter Herbi Care, Benebac und die Vitamin-Tropfen geben, und habe noch eine Lösung und Bioserin zur Stärkung mitbekommen, damit er wieder zunimmt. Seit Kot wird morgen früh auch untersucht.

Leider wissen wir immer noch nicht genau, was ihm fehlt. :( (Und solange er keinen akuten Durchfall hat - sein Kot ist wieder fester -, möchte der Tierarzt auch kein Antibiotika verabreichen.)

Ich habe ihm noch das Nutri Cal-Gel, die Calo Pet-Paste und das Mittelhamsterfutter von Futterparadies bestellt, die heute angekommen sind. (Vielleicht mag er das ja oder eine von den Pasten ^^ )

Hoffentlich hilft irgendwas davon... ;(

Liebe Grüße :)

Kia

Schüler

  • »Kia« ist weiblich

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 29.03.2013

Wohnort: Leimen (bei Heidelberg)

  • Nachricht senden

12

06.02.2014, 14:24

Hallo Chendo,

lass am besten die umpfangreichere Kotuntersuchung machen bei der alle Darmparasiten gefunden werden. Ich glaube da gibt es 2 verschiedene - eine teure und eine günstige. Bei der günstigen findet man aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe keine Giardien und keine Kokzidien. Also mach am besten gleich die andere, kostet bei meinem Tierarzt etwa 30€ und ich denke wenn man nur ein Tier hat das getestet werden muss geht das ja noch und wenigstens hat man danach Gewissheit...

Wenn es wirklich Würmer sind dann helfen aber alle Mittelchen nicht die du da bestellt hast :( Aber bald weißt du es ja und kannt dann entsprechend behandeln.

Die Daumen sind feste gedrückt dass ihr herausfindet was dem kleinen fehlt!
Liebe Grüße

Saskia

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

13

06.02.2014, 14:40



Ich habe ihm noch das Nutri Cal-Gel, die Calo Pet-Paste und das Mittelhamsterfutter von Futterparadies bestellt


Also das Nutri Cal und das Calo Pet sind praktisch das gleiche, eins von beiden reicht :huh:

Chendo

Anfänger

  • »Chendo« ist weiblich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 28.07.2013

  • Nachricht senden

14

06.02.2014, 19:39


Ich habe ihm noch das Nutri Cal-Gel, die Calo Pet-Paste und das Mittelhamsterfutter von Futterparadies bestellt

Also das Nutri Cal und das Calo Pet sind praktisch das gleiche, eins von beiden reicht :huh:

Ich dachte, falls er eine von beiden nicht mag. ;) :D

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

15

06.02.2014, 19:42


Ich dachte, falls er eine von beiden nicht mag. ;) :D


Sicher ist sicher, aber er wird beide mögen :phat: , dürften sich geschmacklich auch nicht unterscheiden,sehen auch gleich aus :thumbup:
Notfalls verkaufst Du eine wieder, kann man immer im Haus haben, vor allem wenn man mehrere Tiere, ältere,kranke etc. hat :thumbup: