Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schneeglöckchen« ist weiblich

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 17.02.2014

Wohnort: Kreis Calw/Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

1

22.04.2014, 21:27

Mittelhamster und Zähne

Hallo Miteinander,

ich habe zwei kurze Fragen:

haben Mittelhamster ihr Mäulchen meistens offen

wie lange dürfen die oberen Schneidezähne sein ?

Bei meinem MH Tschubby sind die oberen Zähne länger als die unteren und er hat das Mäulchen offen
wenn er sein Näschen nach oben hat. Seine Zähne sind braun, was ja normal ist, laut Google.

Ich habe ihm von "Steppen-Lemmings" den Apfel-Knirschi (Buchenholz mit Apfelstückchen) gekauft, den er sich gleich mal in sein Schlafhäuschen
geschleppt hat und auch sonst bekommt er frische Zweige zum Beknabbern und bearbeiten. er nagt auch fleissig
an den Ästen.

fragende Grüße
Birgit

Napoli

Schüler

  • »Napoli« ist weiblich

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 08.09.2011

Wohnort: Freiberg im schönen Sachsen

  • Nachricht senden

2

23.04.2014, 13:30

Huhu!

Wenn sich ein Hamster streckt, geht das Mäulchen oftmals etwas auf. Unsere Goldidame hat z.B. auch ständig ihr Maul offen, schon von Anfang an- krank ist sie aber nicht.

Eigentlich sollten die unteren Zähne länger sein als die oberen. In den Leitysptomen steht dazu ein Verhältnis von 1:2-3 (obere Zähne: untere Zähne).
Sollten die oberen wirklich länger sein, würde ich mit dem Kleinen wohl mal zum Tierarz und ihn drauf schauen lassen.

Knabbersachen sind immer gut, aber eigentlich nutzen sich die Zähne auch von selbst ab, wenn sie nicht irgendwelche Probleme haben :)
Liebe Grüße,
Tina

  • »Schneeglöckchen« ist weiblich

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 17.02.2014

Wohnort: Kreis Calw/Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

3

24.04.2014, 16:34

Danke

Danke Tina für Deine Erklärung.

Meine Tochter hatte Tschubby am Ostermontag endlich mal live und in Farbe gesehen, der kleine
Hamstermann war zufällig gerade wach und er macht einen sehr guten und gesunden Gesamteindruck.
Frisst, schläft, wandert rum, macht brav Geschäftchen in seiner Sandecke, wo er sich jeden Tag normal
löst und er bekommt ja auch genügend Knabbermöglichkeiten geboten.

Ich habe mir den Kleinen am nächsten Tag nochmal angeguckt und die oberen Zähne sind deutlich länger.


Muss ich zum Tierarzt mit ihm ?

Napoli

Schüler

  • »Napoli« ist weiblich

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 08.09.2011

Wohnort: Freiberg im schönen Sachsen

  • Nachricht senden

4

25.04.2014, 12:48

Du "musst" nur zum Tierarzt, wenn du dir immernoch unsicher bist :)
Die Zähne sollten nirgendwo eingewachsen sein und wenn er harte Dinge frisst, dann denke ich nicht, dass da irgendein Problem vorliegen sollte.

Du kannst ihm ja mal etwas hartes geben (zum Beispiel im Auslauf, sodass er das nicht ins Nest schleppt) und schauen, ob er damit klar kommt. Wenn ja, besteht in meinen Augen kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße,
Tina

  • »Schneeglöckchen« ist weiblich

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 17.02.2014

Wohnort: Kreis Calw/Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

5

26.04.2014, 23:43

Danke Tina. :)

Tschubby frisst normal und hat auch einen normalen Biss. Er war vorhin wach als ich ihn und
seine Zwerghamster Nachbarin fütterte. Den Apfelzweig von gestern mit Blüten und Blätter hat er fast gefuttert,
den dünnen Haselnusszweig mit Knospen und Blättern hat er auch schon kleingemacht. Und von
jungem Giersch, Breitwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere und Gänseblümchen war gar nichts mehr
zu sehen. *mampfmampf*

Der Junge hat Hunger, war im früheren Leben sicherlich mal ein Bär :D