Sie sind nicht angemeldet.

Sangija

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13.05.2014

  • Nachricht senden

1

13.05.2014, 12:32

erstmalig Käfig kaufen

Hallo ihr Lieben,
Nachdem meine beiden geliebten Meerschweinchen Leon und Pippo letzes Jahr aus altersgründen(sie waren über 10 Jahre alt) verstorben sind, habe ich mich nun dazu entschlossen mich an die Haltung eines Hamsters zu wagen.
Doch leider fangen die Probleme schon bei der Suche nach einem geeigneten Käfig an.
Die Käfige die ich bei den üblichen Fachhandlungen gesehen habe sind meiner ansicht nach ein Witz. Die haben Teilweise nichmal die Größe eine Katzenklos mit Gitter drauf. Im Internet hingegen gibt es so viele Angebote an unterschiedlichsten Käfigen oder Nagarien dass ich kaum noch durchblicke, mal ganz abgesehen daon dass ich mir durch die paar Bilder kaum ein Bild davon machen kann ob die Käfige artgerecht sind. Ich habe natürlich schon eure Rubrik Artgerechte Shops durchforste, aber da gibt es so viele Shops und so viele Käfige das ich schlichweg den Überblick verloren habe)
Es fängt schon damit an das ich dann endlich mal einen halbwegs großen Käfig gefunden habe, mir dann aber auffält dass die Unterschale so flach ist dass der Hamster nicht buddeln können wird.
Ich suche jetzt schon seit 2 Wochen und habe einfach nichts gefunden wo ich mir wirklich sicher bin dass es Artgerecht ist.
Kurzum : Kann mir jemand von euch einen Artgerechten Käfig( oder besser noch Nagarium(da dort die buddelmöglichkeiten meist besser sind) empfehlen ?
Möglichst etwas was ich fertig kaufen kann, da ich handwerklich Null begabt bin und ich nicht mal die einfachsten Sachen hinkriege. :whistling:

Viele Grüße Jasmin

Viola

Schüler

  • »Viola« ist weiblich

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 29.03.2012

Wohnort: Kirchheim

  • Nachricht senden

2

13.05.2014, 12:42

Ich würde dir Aquarien empfehlen.
Maße 120x40 cm. oder größer.
Die gibt es schon für echt super schmales Geld im Ebay zu finden.
Ich habe damit 3 Jahre lang Hamster gehalten, alle haben sich super
wohlgefühlt, bis ich jetzt Nagerhütten gekauft habe, diese sind extra
angefertigt und relativ teuer.
Wenn du mir sagst wo du wohnst, kann ich dir auch helfen zu suchen...

Viele Grüße,
Viola

Skadi

Anfänger

  • »Skadi« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 09.05.2014

Wohnort: Nähe Köln

  • Nachricht senden

3

13.05.2014, 12:45

Aqua oder Nagerhütte wäre auch meine Empfehlung, wenn du nicht selber bauen magst. Bei Aquas kannst du so hoch einstreuen wie du magst, bei nagerhuetten.de kannst du einen Streuschutz bis 25cm wählen.
Was für eine Nase soll denn bei dir einziehen? Ein Mittelhamster oder ein Zwerg?
Liebe Grüße, Skadi
mit Schneeweißchen & Siro :love:

Sangija

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13.05.2014

  • Nachricht senden

4

13.05.2014, 12:48

Danke für eure schnellen Antworten !
Ich komme aus Dortmund in NRW
Wenn ich den Hamster in einem Aquarium halte, wie biete ich ihm denn dann am besten Klettermöglichkeiten ?
Bei einem klassischen Käfig hat er ja (theoretisch) schonmal die Möglichkeit an den Gittern zu Klettern

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

5

13.05.2014, 12:48

:hi:

Wie siehts denn finanziell aus? Was kannst Du investieren? Wenn man mal den Preisrahmen kennt, weiss man besser, was man empfehlen könnte... ach ja, und wieviel Platz hast Du zur Verfügung??
Solls ein Zwerg oder ein Mittelhamster werden??

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

6

13.05.2014, 12:51


Wenn ich den Hamster in einem Aquarium halte, wie biete ich ihm denn dann am besten Klettermöglichkeiten ?
Bei einem klassischen Käfig hat er ja (theoretisch) schonmal die Möglichkeit an den Gittern zu Klettern


Im Gegensatz zu Mäusen und Ratten sind Hamster gar keiner Kletterer, sondern Bodentiere, die am liebsten buddeln :whistling:

Skadi

Anfänger

  • »Skadi« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 09.05.2014

Wohnort: Nähe Köln

  • Nachricht senden

7

13.05.2014, 12:51

eigentlich "klettern" Hamster nicht im eigentlichen Sinne. Sie rennen mehr, verstecken sich usw. Also machst du lieber zusätzliche Ebenen rein, findest du zum Beispiel bei rodipet.de, kann man aber auch ganz leicht aus Sperrholz selber bauen. Wichtig beim Aqua ist nur, dass sie nicht mehr, als 1/3 der Gesamtfläche einnehmen, sonst stimmt die Durchlüftung nicht - weil du ja nur die Öffnung oben hast.
Statt Klettermöglichkeiten lieber Röhren, Heunester Sandbad und natürlich das Laufrad anbieten. :) Einen Kletterturm oder ähnliches kannst du sonst mal Im Auslauf ausprobieren.
Liebe Grüße, Skadi
mit Schneeweißchen & Siro :love:

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

8

13.05.2014, 13:01

Danke für eure schnellen Antworten !
Ich komme aus Dortmund in NRW


Ha, ich kenne jemanden in Dortmund, der vielleicht ein Aqua abzugeben hätte :phat:
Ich frag mal nach :D

Skadi

Anfänger

  • »Skadi« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 09.05.2014

Wohnort: Nähe Köln

  • Nachricht senden

9

13.05.2014, 13:10

Ich habe mal fix bei eBay Kleinanzeigen geschaut:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…1942?ref=search


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…1097?ref=search


Dieses ist sogar zu verschenken:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…6869?ref=search


Ist zwar wohl an einem Rand etwas undicht, aber das ist für einen Hamster ja egal :)


Allerdings sind das alles nur 100x40 - also nur Mindestmaß. Wenn du mehr Platz hast, kannst du natürlich noch ein größeres nehmen ;)
Liebe Grüße, Skadi
mit Schneeweißchen & Siro :love:

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

10

13.05.2014, 14:57



Ha, ich kenne jemanden in Dortmund, der vielleicht ein Aqua abzugeben hätte :phat:
Ich frag mal nach :D


So, kein Aqua, aber ich hätte folgendes Angebot für Dich:

Zitat

Hallöchen

ich habe noch einen großen Eigenbau im Keller stehen. Grundmaße sind 160x50 cm aus weiß beschichtetem Holz, nach oben offen, in den Seiten kleine Lüftungsgitter integriert und an der Vorderseite eine zweigeteilte Schiebetür aus 2 relativ dicken Plexischeiben (also nicht das dünne, labbrige Zeug). Die Höhe der Streukante müsste ich noch einmal messen, das habe ich gerade nicht im Kopf.

Der EB steht im Moment auseinandergeschraubt im Keller. Alle notwendigen Löcher zur Montage sind vorgebohrt. Man müsste nur noch die Sachen wieder zusammen schrauben und die Kanten sicherheitshalber mit Silikon verfugen. Innerhalb von Dortmund kann ich den EB auch zum neuen Besitzer bringen und beim Aufbau helfen.

Grüße

Sarah


Preisvorstellung:

Zitat

Mit 50 wäre es völlig zufrieden. Wenn dafür eine Notnase einen Platz bekommt kann ich auch noch runter gehen

11

13.05.2014, 19:33

Huhu,

Ich würde sagen, schlag zu! :D Das ist ein tolles Angebot und mit 8000 cm² eine gute Anfangsgröße für jede Hamsterart. Ich habe selbst größtenteils nur noch Gehege mit Schiebetüren und das Öffnen von vorne macht es einfach viel leichter, sich mit dem Hamster zu beschäftigen.

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

12

13.05.2014, 19:38

Ich denke auch,das das ein super Angebot ist und wenns dann ein Hamster-in-Not-Hams wird, geht sie mit dem Preis auch noch runter :whistling: :thumbsup:
Handynummer hab ich,sie erwartet Deinen Anruf und dan steht nix mehr zwischen Dir und Sir Toby :phat:

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

13

15.05.2014, 06:17

Kein Interesse??? 8o