Sie sind nicht angemeldet.

MiriWolke

Anfänger

  • »MiriWolke« ist weiblich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10.07.2014

Wohnort: Rodenbach

  • Nachricht senden

1

11.07.2014, 00:09

Meine Hamsterhaltung - was kann ich verbessern

Hallo,

ich bin heute bei der Suche nach einem neuen Mitbewohner auf euer Forum gestossen. Habe mich da in Steve verliebt :-)

Aber jetzt tut sich leider ein Problem auf. Ich versuchs mal mit Vorgeschichte zu verpacken, dass es verständlich ist :-)

Vor ca 3 Jahren bin ich durch einen Zufall zu meinem ersten Teddyhamster gekommen. (Eine Freundin von mir hatte ein bereits schwangeres Tier in der Zoohandlung erworben). Ich bin in ein Tiergeschäft gelaufen, dachte ich lasse mich beraten - und mir wurde ein Käfig verkauft mit den Maßen L 85 x T 48,5 x H 44 cm. Was ja scheinbar viel zu wenig ist ;-(

Hatte aber nie das Gefühl, das meine Kleine sich nicht wohl fühlt. Habe jeden Abend den Käfig in den Auslauf gestellt, später ist sie mit mir auf dem Sofa rumgeflitzt, ich habe jeden abend Gemüse gefüttert, alle zwei bis drei Tage Eiweiß in Form von Mehlwürmern oder Naturjoguhrt, hab mir Mühe gegeben mit der Gestaltung des Käfigs und des Auslaufs ( Viel Versteckmöglichkeiten, Sandbäder, eine Toilette, Kuschelecken, Klettermöglichkeiten etc. ) Also ich will mal sagen, wir hatten eine tolle Zeit. Leider ist meine Kleine aber am Sonntag über die Regenbogenbrücke gegangen.

War das wirklich alles so falsch?

Möchte gerne wieder einem Hamster ein neues Zuhause bieten, aber leider lassen meine momentanen finanziellen Möglichkeiten (Umzug) keine großen Sprünge zu.

Habt ihr eine Idee, wo man günstig einen guten, artgerechen Käfig herbekommt? Weil die die ich gefunden habe mit teilweise weit über den 50 Euro sind momentan wirklich nicht drinne. :-(


Vielen Dank fürs lesen und eure Tipps :-)

Viele Grüße,

Miriam

dose86

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 02.06.2014

  • Nachricht senden

2

11.07.2014, 06:44

Hallo,

hast du schon bei ebay Kleinanzeigen geschaut? Dort bekommt man oft günstige Aquarien und dicht muss es ja auch nicht sein.

Lg

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

3

11.07.2014, 07:48

RE: Meine Hamsterhaltung - was kann ich verbessern

Huhu Miriam, herzlich Willkommen :hi:


War das wirklich alles so falsch?


Ja, zumindest was die Gehegegrösse angeht. Natürlich denkt man immer, das Tier fühlt sich wohl, es kann ja nicht reden, was bleibt den Tieren anderes, als sich ihrem Schicksal zu ergeben, zu fressen, radeln und zu schlafen :S

Hast Du schonmal bei Ebay-Kleinanzeigen geguckt?? Dort werden öfter ausrangierte Aquarien angeboten.

Ich meine für eine artgerechte Erstausstattung braucht man ja leider erstmal ein paar Euro :S

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

4

12.07.2014, 11:27

Hallo Miriam,

ich freue mich sehr, dass Du Dir vor Anschaffung eines neuen Mitbewohners so viele Gedanken machst :thumbsup:

Allerdings bekomme ich persönlich Bauchschmerzen, wenn ich lese, dass Du momentan knapp bei Kasse bist. Gerade für unkalkulierbare Tierarztkosten solltest Du Dir ein kleines finanzielles Polster zulegen können.


Was hältst Du davon erst mal in Ruhe umzuziehen und dann etwas für einen neuen Hausgenossen anzusparen :P

Ich verspreche Dir, dass, wenn es dann soweit ist, viele, einfach nur hinreißende Hamster hier sind. Ich bin zumindest permanent verliebt :love: :love: :love:

Liebe Grüße

Andrea

Leslie

Anfänger

  • »Leslie« ist weiblich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 08.07.2014

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

5

12.07.2014, 20:10

Würde mich da den anderen anschließen, Geld ist gerade am Anfang gefragt ^^ (und natürlich für den Tierarzt) bin auch dabei mit einen Hamster zu holen und bei meinem Gehege bin ich bei mindestens 250-300 euro (Ich übertreibe es auch gerne) geht natürlich günstiger, aber man muss schon einiges holen.

Nach und nach zusammensparen, polster anschaffen und dann gehts los ;)

  • »Schneeglöckchen« ist weiblich

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 17.02.2014

Wohnort: Kreis Calw/Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

6

30.08.2014, 16:54

Hallo,

ich hätte da noch ein Glasbecken (Skyline Kerry 76 x 36 x 45) mit dazu passendem Holzaufsatz (80 x 50 x 60)
für wenig Geld, Zubehör könnte ich auch noch abgeben, z.B. Korkröhren.

Da ich keinen 4. Hamster möchte, könnte ich beides an eine zukünftige Hamsterhalterin abgeben, die
nicht so viel Geld im Geldbeutel hat :)

cangshu

Ansprechpartner & Pflegestelle

  • »cangshu« ist weiblich

Beiträge: 3 882

Registrierungsdatum: 25.02.2012

Wohnort: Eggenstein (bei Karlsruhe)

  • Nachricht senden

7

03.09.2014, 12:03

ich hätte da noch ein Glasbecken (Skyline Kerry 76 x 36 x 45)
Damit wäre Miriam auch nicht geholfen, da diese Größe bei weitem nicht dem Mindestmaß an ein Hamstergehege entspricht.


Miriam, ich kann mich nur den anderen anschließen, erst mal noch zu warten.
Der erste Käfig war leider wirklich nicht ideal, aber immerhin hattest Du wohl Dein Hamsterchen 3 Jahre und alles wird sicher auch nicht falsch gewesen sein.

Zieh in Ruhe um, lege ein paar Euro zur Seite und schau' dann in Ruhe nach passender Einrichtung und dann nach einem passenden Mitbewohner. Das ist einfach das Vernünftigste.
Viele Grüße

:) Mel :)