Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Napoli

Schüler

  • »Napoli« ist weiblich

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 08.09.2011

Wohnort: Freiberg im schönen Sachsen

  • Nachricht senden

1

12.07.2014, 22:12

Bastel bastel.... ein Laufteller!

Huhu!

Diese Laufteller haben mich schon ne ganze Weile gereizt, bisher war ich aber immer zu geizig, um mir einen zu kaufen :whistling:
Durch Zufall bin ich letztens im Internet auf einen selbst gebauten Laufteller gestoßen und hab das heute selbst mal probiert. Gekostet hat das ganze Ding mich 4,99€.

Man braucht:
Einen Teller (den hier gibts für 4,99€ bei Ikea), ein Kugellager (dafür haben wir ein kleines altes Laufrad auseinander genommen), einen Ständer und eine Bodenplatte für die ganze Konstruktion. Bei Bedarf noch etwas Leim.




Schritt 1:
Ein Loch in den Teller bohren, in welches das Kugellager straff reinpasst. Bohrt man das Loch zu großzügig, hat das Kugellager zu viel Spiel und rutscht hin und her.






Schritt 2:
Ständer schnitzen/feilen/dünner machen. Oder man ist clever und kauft gleich einen Holzstab, der ins Kugellager reinpasst ^^




Passt, wackelt kaum, hat keine Luft:




Schritt 3:
Kugellager mit Ständer in den Teller setzen. Ich hab das alles noch etwas festgeleimt, weil mein Loch im Teller etwas zu groß war.




Schritt 4:
Ein
schräges Loch in die Bodenplatte bohren. Die Schräge des Lochs legt dann den Winkel fest, in welchem der gesamte Teller steht.




Schritt 5:
Ständer samt Teller in das Loch reinleimen, trocknen lassen, fertig!




Und nun hoffe ich, dass Hamsti auch darauf läuft :D
Liebe Grüße,
Tina

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

2

13.07.2014, 08:39

Hallo,

bin gespannt auf Bericht, ob Hamster den annehmen.

Als Kind habe ich meinen Papa einen basteln lassen, der von meinen ersten Hamster komplett ignoriert wurde.
:miffy:

Deswegen bin ich skeptisch einen neuen Versuch zu wagen ?(

Liebe Grüße

Andrea

Napoli

Schüler

  • »Napoli« ist weiblich

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 08.09.2011

Wohnort: Freiberg im schönen Sachsen

  • Nachricht senden

3

13.07.2014, 09:26

Nayeli ist gestern drauf gelaufen, Lavendel fand den Futterball interessanter ^^
Aber Nayeli hat richtig Gas gegeben, sie hatte auch einen geraden Rücken und beim abbremsen weniger Probleme als in ihrer ersten Zeit im großen Laufrad.
Der Teller ist nur arg glatt, da muss ich doch Kork besorgen und ihn bekleben. Schade, die Musterung sieht so hübsch aus :D
Liebe Grüße,
Tina

Kia

Schüler

  • »Kia« ist weiblich

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 29.03.2013

Wohnort: Leimen (bei Heidelberg)

  • Nachricht senden

4

13.07.2014, 10:45

Huhu,

Vielleicht waers auch ne option fuer dich den teller mit ponal zu bepinseln und sand drauf zu streuen. Evtl. Sieht man dann das huebsche muster noch :)
Liebe Grüße

Saskia