Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-gemmini-

unregistriert

1

17.11.2011, 20:37

Mein Bautagebuch, der Aquaverbund + Eigenbau

Hallo Ihr,

wie versprochen hab ich mal von meiner EB Idee Bilder gemacht und es auch endlich geschafft diese hochzuladen um euch genau zu zeigen wie ich mir das vorstelle und ob es was wird oder wie ich es einfacher und besser bauen könnte. :D

Wie gesagt soll das ein Verbund aus einem Teil Eigenbau und Aquarienverbund werden :rolleyes:

Dies ist die Draufsicht von vorne, die einzelnen Elemente erst einmal nur aneinander gestellt:



Bei dem Bild sieht man schön den Unterschrank den ich aus Holzresten zusammen gezimmert habe, zuerst wollte ich den weiter als Regal ausbauen um Futter etc. dort zu lagern aber irgendwie wurde mir das nun doch zu kompliziert und ich dachte mir noch mehr Platz kann einem Hamster ja nicht schaden:



Hier sieht man das kleine Aqua (60x30x30) das ich als Buddelbereich machen wollte, die fehlende Höhe zum großen wollte ich mit Bastel- / Plexiglas verlängern so dass die Oberkante oben gleich hoch ist:



Hier kann man nochmal gut das große Aqua (100x40x40), das Kleine und den Unterschrank sehen. Ich habe mir vorgestellt dass der Hamster dann vom großen sich durch das kleine durch buddeln könnte um dann auf die Etage zu gelangen die in dem Unterschrank entstehen soll:



Da das kleine Aqua ja ein riesen Buddelparadies werden soll hab ich mir gedacht das ich an das kleine, da wo der Übergang zur "Unterschrank-Ebene" ist eine Plexiglas oder Holzplatte hinmache, in der 2-3 ca. 7cm große Öffnungen sind mit eventuellen Tunnelhilfen aus Kork etc. sodass der Hamster auch den Weg durch die Streu (oder was bessert ist zum Tunnel bauen) finde

Also der fehlende Höhenunterschied wird dann noch angepasst sodass es dann eine Ebene mit ca. 160x40x40 ergibt und wieviel Platz das dann mit dem Buddelparadies und der "Unterschrank-Etage" sind weiß ich noch nicht so richtig, weil mein Maßband verschwunden ist...

Liebe Grüße
Andrea

-gemmini-

unregistriert

2

23.11.2011, 00:45

Hallo Ihr alle,

So morgen oder über morgen werde ich auch neue Bilder von meinen Fortschritten einstellen...leider dauert das doch länger wie erhofft da mein einer Arm in einer Gips-Schiene steckt wegen Sportunfall und ich nun einen neuen Igel-Pflegling habe der einige Sorgen macht.

Aber hab noch eine Frage, kann ich Y-Tong Stein auch so aushöhlen dass eine Art halber Tunnel entsteht? Wenn ja können Hamster darauf laufen oder müssen da schon Stufen rein? Wenn ich Verbindungen etc. zwischen Ebenen baue welche Steigung dürfen die maximal haben? Und sollte da immer eine Art Geländer dran sein?
Und wie Tief sollte ein Sandbade-Becken mindestens sein (jetzt auf Goldis bezogen, oder wird ein flaches Sandbad dann sowieso als Toilette genutzt)

Und wie Pflanze ich am besten sowas wie Grünlilie, darf der Hamster da hin oder eher so bauen dass der Hamster nicht an die Pflanzen kann? Weil für die Luft im Aqua sind ungiftige Pflanzen doch bestimmt gut, aber eben wegen der Tiefe der Erde die die brauchen bin ich mir halt nicht sicher...

Danke für Antworten!

Liebe Grüße
Andrea

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

3

23.11.2011, 10:30

Huhu!

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten und hoffe, dir damit weiterhelfen zu können.


Aber hab noch eine Frage, kann ich Y-Tong Stein auch so aushöhlen dass eine Art halber Tunnel entsteht?

Ja, das kannst du machen. Hätte ich nicht so einen bösen inneren Schweinehund, würde ich mich auch an Ytong ranwagen.


Wenn ja können Hamster darauf laufen oder müssen da schon Stufen rein?
Auf den Flächen können die Hamster laufen, da sie ja auch porös und somit nicht ganz glatt sind.
Aufgänge würde ich mich schräg machen oder mit Stufen. Da geht beides.


Wenn ich Verbindungen etc. zwischen Ebenen baue welche Steigung dürfen die maximal haben?
Man sagt allgemein, dass Mittelhamster nicht mehr als 20cm fallen sollten und Zwerge nicht mehr als 15cm.
Die Verbindungen sollten immer eine geschlossene Fläche sein. Den Leitereffekt kannst du z.B. durch aufgeklebte Mundspateln oder anderen flachen Hölzchen erzielen. Zu steil sollte eine Verbindung nicht sein, damit der Hamster ohne Runterkullergefahr sich darauf bewegen kann. Einen Winkel von 45° finde ich persönlich unbedenklich.


Und sollte da immer eine Art Geländer dran sein?
Finde ich persönlich nicht zwingend. Die Verbindungen sollten breit genug sein, damit der Hamster sich darauf ohne Probleme bewegen kann. Geländer erhöhen nämlich die Falltiefe, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Optisch machen Geländer natürlich oftmals einiges her, daher kann man die nach Belieben gerne dran machen.


Und wie Tief sollte ein Sandbade-Becken mindestens sein (jetzt auf Goldis bezogen, oder wird ein flaches Sandbad dann sowieso als Toilette genutzt)
Zwerge lieben Sandbaden wesentlich mehr als Goldis. Meine Goldis schaufeln je nach Charakter den Sand mal hin und her, aber so herzhaft baden wie Zwerge tun sie bei mir nicht. Ich benutze gerne die Trygg-Schale von Ikea, da kann der Hamster im Sand buddeln, ist leicht zu reinigen und schaut gut aus. Generell sagt man, dass Auflaufformen auch geeignet sind. Ich persönlich finde, dass 8cm Höhe reichen, so dass der Sand nicht sofort rausfliegt, wenn der Hamster drin badet. Manche Halter haben bei ihren Sandbädern aber eine geringere Höhe, das kommt auf die Badeeigenschaften des Hamsters an.


Von Pflanzen habe ich leider wenig Ahnung. Als Viellhamsterhalter ist mir das dann auch zu aufwändig :whistling:


Gute Besserung für deinen Arm :)
LG
Maren

-gemmini-

unregistriert

4

23.11.2011, 11:07

Super danke dir, dann werde ich das mal mit dem Stein versuchen.
Ja mit dem runterfallen hab ich mir gedacht, dann muss ich mir da nochmal was überlegen, ist glaub teilweise zu hoch...

Noch was anderes: Das Häusschen (bei mir Wohnlabyrint XXL) kann schon auf ca 10 cm Streu stehen oder sollte man es dann noch extra absicher?

-gemmini-

unregistriert

5

26.11.2011, 18:49

Er ist fertig...ein Abenteuer-Spielplatz ;-))))

Er ist endlich fertig....mit Einrichtung und allem! :dance: :dance: :dance: :dance:

Das Einrichten war echt schwierig weil das Haus Mega, das Rad Mega (30cm Durchmesser), das Sandbad Mega (kleine Samla-Kiste) aber hat geklappt....


Gesamtansicht:




Linke Seite oben:




Oben Mitte:




Rechte Seite komplett:




Linke Seite unten (das Sandbad)




Linke Seite komplett:




Mitte komplett:




Rechte Seite komplett:




Rechte Seite von oben:




Mitte und Links von oben:





Paar Schönheitsfehler wegen dem Klebeband aber wollt halt so bauen dass man es beim Umzug in zwei Hälften ganz einfach transportieren kann....haben nicht alle Ideen geklappt aber so ist es bestimmt ein schönes Zuhause für einen Goldhamster :love: :love:

xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

6

26.11.2011, 19:38

Hi,

wow das sieht ja klasse aus :thumbsup:

Die kleine Samla solltest du aber gegen ein kleines Aqua o.ä. austauschen, da sie aus Plastik ist ;)

Mit was hast du denn die Rennbahn eingestreut?
Viele Grüße
Isi

-gemmini-

unregistriert

7

27.11.2011, 08:20

Ja wegen einem besseren Buddel-Sand-Bad bin ich schon am schauen, vllt gbts ja im Baumarkt noch so Mini-Aquas die man auch für Garnelen nimmt oder sowas in der Art.

Auf der Rennbahn ist noch ein Teppich, solche die meine Kaninchen auch mit Vorliebe zerstören, aber wenns Wetter bisschen besser ist wollte ich mal nach Moos schauen um diesen dann zu trocknen und dorthin zu machen...

Das mit dem Y-Tong Stein werde ich aber nie wieder machen....das ist ja echt heidenarbeit, wollte eigentlich noch aus einem anderen Stein einen halbtunnel oder so machen aber glaub das mach ich jetzt lieber aus Toi-Papier....

yannicksmrt

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27.12.2011

  • Nachricht senden

8

28.12.2011, 14:58

Das ist ja richtig toll! Du hast ja einen richtigen Hamsterpalast gebaut. Ich habe auch vor, wenn ich dann umgezogen bin, für meinen Hamster ein größeres Reich zu kaufen. Ich ziehe zwar mit der Hilfe eines Umzugsunternehmens um, allerdings möchte ich den Mitarbeitern da auch nicht zu viele Einzelteile an tun, und der Umzug stresst ja das Tier auch. Darf ich fragen, was für ein Rad du da verwendest? Das sieht ziemlich gut aus!

Taty

Fortgeschrittener

  • »Taty« ist weiblich

Beiträge: 1 954

Registrierungsdatum: 30.06.2011

Wohnort: Filderstadt ( bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

9

30.03.2012, 12:19

Andrea ist ja auch hier :D

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

10

31.05.2012, 09:49

Ich würd gerne die Bilder sehen aber die gibts nicht mehr. ;(

Gibts ne Möglichkeit die nochmal zu sehen?



Liebe Grüße

Sarah
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3