Hallo zusammen!
Ich denke seit längerem darüber nach, hier bei mir einem Hamster ein Zuhause zu geben. Hatte schon so manches Nagetier aber bisher noch nie einen Hamster.
Nun habe ich viel Zeit damit verbracht mich über artgerechte Haltung zu informieren und da ich sowieso gern zum Werkzeug greife, ist ein großer Eigenbau in Planung

Wenn alles fertig ist, würde ich gerne einen Nothamster bei mir aufnehmen.
Jetzt ist da aber noch eine Frage geblieben.
Mein Freund und ich führen zur Zeit eine Fernbeziehung und das wird auch noch in absehbarer Zeit so bleiben. Deshalb besuchen wir uns abwechselnd am Wochenende. Das heißt, dass ich jedes zweite Wochenende nicht Zuhause bin. Ich fahre normal am Freitag Nachmittag los und komme Sonntag recht spät zurück.
Kann ein Hamster so lange alleine bleiben? Und das regelmäßig, also alle zwei Wochen?
Mitnehmen kommt natürlich nicht in Frage, das wäre ja alle 2 Wochen ein ziemlicher Stress für den Kleinen und der Eigenbau soll auch recht groß werden, sodass ein Transport alle 2 Wochen auch sehr umständlich wäre.
Ich habe leider keine Nachbarn die in Frage kämen um dann am Wochenende nach dem Hamster zu schauen. Ab und an könnte das sicher eine Freundin erledigen, aber sicherlich nicht an jedem Wochenende an dem ich weg bin.
Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob das überhaupt geht, ob das von euch vielleicht auch jemand macht dass der Hamster ab und zu alleine ist? Und was man dann zu beachten hat? (Klar, genügend Futter und ich würde dann zusätzlich zum Wassernapf noch einen zweiten aufstellen und vielleicht noch eine Tränke?)
Oder kommt das überhaupt nicht in Frage einen Hamster übers Wochenende allein zu lassen?
Danke für eure Hilfe
Alexa