Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

N!C

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30.05.2011

  • Nachricht senden

1

31.05.2011, 18:04

N!C hat gebastelt... Eine Bastelanleitung für ein einfaches Hamsterversteck

Bastelanleitung

Hallo



Heute möchte ich eine Bastelanleitung zeigen, die ganz einfach und ohne viel Werkzeug nachzubasteln ist.



Hamster Versteck Materialliste:



1 Stück Pappe/ Karton

1 Stück Pappelsperrholz (6mm reicht)

2 Schraubzwingen

2 Holzstücke / Zulagen

Rundhölzer

Holzleim

Dekupiersäge oder Laubsäge

Akku Schrauber



1)

Zuerst wird die Form des Verstecks festgelegt, auf Pappe aufgezeichnet und als Vorlage ausgeschnitten.

(Achtung Schleichwerbung )





2)

Mithilfe dieser Pappvorlage werden Vorder- und Rückseite dse Verstecks (platzsparend ) aufs Holz gezeichnet.




3)

dann wird auf eines der Holzstücke ein Eingang aufgezeichnet.

Für Zwerge 5 cm und für MiHas 7 cm

( Ich habe die Vorlage benutzt, hier darf aber auch frei Hand gezeichnet werden.)





In die Mitte wird ein Loch gebohrt, dort kann man dann die Laubsäge einfädeln und den Eingang aussägen.

Wer möchte kann hierfür auch einen Lochbohrer benutzen.







4)

Nachdem alles ausgesägt und glatt geschliffen wurde, werden die beiden
Seiten aneinander gelegt und eine Hilfslinie aufgezeichnet.







5)

Jetzt kommen die anderen Materialien zum Zuge...

Hier wären (wenn möglich) 2 weitere Hände zum festhalten hilfreich.







Die beiden Seiten werden parallel zueinander aufgestellt, als Abstandhalter habe ich ein paar Rundhölzer dazwischen geklemmt.

Rechts und Links wird jeweils ein Holzstück als Zulage aufgelegt.

Auf diese Konstruktion wird dann eine Zwinge aufgelegt und festgezogen.







Die Zulagen verhindern unschöne Abdrücke im Holz und verteilen den Druck der Schraubzwinge gleichmäßig auf das ganze Werkstück.



6)

Mithilfe eines Geodreiecks und den Hilfslinien aus der Vorder- und
Rückseite, lässt sich kontrollieren, ob alles parallel zueinander
eingespannt wurde.







7)

Dann kann man an einer Seite beginnen die Rundhölzer einzuleimen.

Jeweils 5 - 8 Stück, dann wird die 2te Zwinge aufgesetzt, damit sich der Leim mit dem Holz verbinden kann.







8)

So geht es immer weiter, bis das Versteck mit Rundhölzer komplett geschlossen ist.

Die Schraubzwinge "wandert" mit den Rundhölzern mit.

Lediglich die gerade Unterseite wird ausgespart.







Das fertige Versteck sollte dann in etwa so aussehen:

( Ist zwar kein Meisterstück, aber mir ging es ja auch um eine einfache Bastelanleitung :D )















Den Eingang habe ich farblich passend noch etwas aufgehübscht, hier kann der Fantasie aber freien Lauf gelassen werden.





Vielleicht hat ja einer Spass am Nachbasteln.



LG

Nicole

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

2

01.06.2011, 22:18

Hallo Nic!

Dein Werk ist wirklich eine tolle und hübsche Idee! Und die Anleitung ist sogar für Bastelschnarchnasen wie mich verständlich :thumbup:

Ich hoffe, ich finde mal die Geduld, mich auch an so etwas schönem zu versuchen. Hab ja leider zwei links Hände und keine Geduld :pardon:

LG
Maren
LG
Maren

exotic2001

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13.01.2014

  • Nachricht senden

3

28.02.2014, 20:44

Hallo @N!C:

Könntest du bitte die Bilder noch mal reinstellen, für exo..... :love: :)
Mara und ihre Plüschpopo´s :love: Pepsi und Jacky :thumbsup: :rolleyes: und die beiden süßen meines Stiefbruder Herbie und Wisky :thumbsup: :rolleyes: :lol: :growup: