Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ammelie

Anfänger

  • »Ammelie« ist weiblich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19.02.2015

Wohnort: Aalen

  • Nachricht senden

1

24.06.2015, 23:26

Leckeres Hamsterkekse Rezept

Diese Woche habe ich aus fast allem Hamstertauglichen was ich so fand Hamsterkekse gebacken und ich hätte nicht gedacht, dass mein Hamster so darauf losgeht :D Ich habe nicht nach einem "richtigen Rezept" gebacken, aber das Ganze ist mir wohl doch ganz gut gelungen:)
So nun zu meinen verwendeten Zutaten:
Wasser
Hirse
Dinkelmehl
Heu
Haferflocken
Gurke
Karotte
Walnüsse
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Mehlwürmer

So, das klingt jetzt mal total viel aber das waren einfach so die Sachen die mir eingefallen sind. Zu allererst hab ich die Hirse gekocht und dann etwas ziehen lassen (wie genau steht normal hinten auf der Verpackung drauf) dann habe ich noch Etwas Dinkelmehr, Haferflocken und Heu reingetan. Das ganze war ja dann total fest, deshalb habe ich dann soviel wasser hinzugefügt dass eine Konsestenz entstand, die man dann gut fürs Backen verwenden kann:)
Dann habe ich etwas Gurke und Karotte klein geschnitten und auch noch hinzugefügt. Am ende noch die paar Nüsschen und ein paar Mehlwürmer (von Allem halt nur sehr wenig, es soll ja keine mega Kalorienbombe werden!) Das Ganze habe ich dann püriert bis von den Mehlwürmern umd den verschiedenen Nüsschen nichts mehr übrig und alles wohl gut vermischt war. Dann habe ich auf dem Backblech etwas größere Kekse gemacht (man kann sie später gut ausseinanderbrechen). Die Kekse dann bei 200 Grad so lange backen, bis man merkt, dass sie gut durch und schön kross sind. Mein Hamster fährt total drauf ab :thumbsup:

  • »Schneeglöckchen« ist weiblich

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 17.02.2014

Wohnort: Kreis Calw/Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

2

22.07.2015, 12:59

Huhu Ammelie,

ich habe gestern Nachmittag auch meinen 4 Hamstern gebacken und dies gleich auf Vorrat, 4 Backbleche Knabberrollen, Knabberstangen, runde und flache Plätzchen und Kugeln.

Als Grundmaterial nahm ich wie immer Buchweizenkörner, die ich fein mahle (mit Thermomix) und Wasser. Die Klorollen befeuchte ich kurz, damit der Kleber auch daran hält.

Die Kekse habe ich aus teils aus Buchweizen, oder Hirse, dazu Haferflocken (feiner gemahlen und teils so gelassen) und Bio-VollkornMehl und Wasser gemacht und im Futter (für jeden Hamster sein eigenes) gewälzt, dazu noch geschredderte getrocknete Zucchinischeiben dazu und Sonnenblumenkerne, Heu, Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Blüten, darunter gemischt. Und dann eben o.g. Plätzchenkugeln etc. geformt.

Das war eine herrliche Manscherei :D und seitdem habe ich wunderschöne glatte und weiche Hände :D

Im nicht vorgeheizten Backofen auf 180 Grad 18 Minuten gebacken, 2 Minuten länger und sie wären braun geworden. Und dann einfach noch eine Zeitlang liegen gelassen zum Auskühlen und fest werden.

Um 22.30 Uhr bekamen dann meine Hamster runde Kugeln zum Beknabbern. Und der MiHa Tschubby drehte sich seine Kugel erst mal so hin, dass er an den Sonnenblumenkern kam :D



Heute Morgen waren alle Kugeln angeknabbert, es gibt ja auch fertig zu kaufen aber die ganz einfach selbst herzustellenden Knabbereien gefallen mir besser, zumal ich bei den Zutaten darauf achte, dass nichts drin ist, was ungesund ist.

Birgit und ihre 4 Hamsterknödel