Sie sind nicht angemeldet.

lilo

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28.02.2012

  • Nachricht senden

1

28.02.2012, 18:57

Reinigung vom Gehege

Hallo,
ich hoffe das es ok ist wenn ich hier noch eine Frage reinstelle.
Und zwar,wenn dann würde ich gerne ein 100er Aquarium als "Käfig" nehmen,und ich habe gelesen das ein Hamster mindestens 15cm Einstreu brauch,wie handhabt ihr das mit der Reinigung?Ich würde auch gerne einen abgetrennten Sand-teil haben.Wie reinigt ihr das alles?Ok die Pippi ecke einmal am Tag aber wie oft muss alles raus?
Ach ja,wie ist das mit dem Geruch?Riechen die Hinterlassenschaften von Hamstern stark?

lg
Lilo

Zelandonii

Fortgeschrittener

  • »Zelandonii« ist weiblich

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 26.02.2012

Wohnort: Deining

  • Nachricht senden

2

28.02.2012, 19:05

Huhu,

Pipiecke reinige ich jeden Tag. Den Hamster-AA sammel ich alle paar Tage ein.
Eine Komplettreinigung nach ich vllt. alle 6 Monate.
Den Sand kannst du ja sieben, wenn der Hamster da seine Pipi rein macht.
Aufwändig ist ein Hamster auf keinen Fall. ;)
Liebe Grüße,
Denise

lilo

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28.02.2012

  • Nachricht senden

3

28.02.2012, 19:27

verrichtet ein Hamster sein AA auch in einer Ecke?Oder verteilt sich das dann im ganzen Gehege?

Zelandonii

Fortgeschrittener

  • »Zelandonii« ist weiblich

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 26.02.2012

Wohnort: Deining

  • Nachricht senden

4

28.02.2012, 19:29

Die meisten Hamster machen dort hin, wo sie gerade stehen und gehen. ;)
Liebe Grüße,
Denise

lilo

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28.02.2012

  • Nachricht senden

5

28.02.2012, 19:34

Ahh ok, :D

danke dir für deine Antwort. :)
Lieben Gruß
Lilo

ayle

Profi

  • »ayle« ist weiblich

Beiträge: 1 119

Registrierungsdatum: 07.12.2011

  • Nachricht senden

6

28.02.2012, 19:57

Huhu,

das kommt auch darauf an, was du für einen Hamster haben magst. Meine Großen haben bisher meistens ihr AA mit ihrem Futter gemischt :rolleyes: Das hab ich dann regelmäßig raus genommen. Die Kleinen machen normalerweise wirklich überall hin, wobei man das meiste schon im Bereich des Hauses (bzw. des Schlafplatzes) findet. Das kann man dann auch regelmäßig entfernen.

Riechen tun Hamster, im Vergleich zu anderen Tieren, eigentlich gar nicht (findet meine Nase :D ) Ich habe 3 Zwerge in einem Zimmer und finde nicht, dass das unangenehm riecht... Die Pipiecken entferne ich regelmäßig, Komplettreinigung mache ich nie, Teilreinigungen alle paar Monate (wenn nötig). Kommt allerdings auch auf den Hamster an. Mein Robo z.B. hat durchgehend 25 cm Streu, buddelt aber nicht, daher hab ich das so drin, seit er bei mir wohnt... Also alles auch etwas relativ :D

Lieber Gruß, Carina

lilo

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28.02.2012

  • Nachricht senden

7

28.02.2012, 20:46

Hallo Carina,
ich hätt wirklich nicht gedacht das die Käfigreinigung doch so "simpel" ist. :thumbsup:
Ich hab mich schon auf einmal die Woche Komplett-Reinigung eingestellt,umso besser ;)