Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

karlson

Fortgeschrittener

  • »karlson« ist weiblich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 14.06.2011

Wohnort: bei Kassel

  • Nachricht senden

1

03.06.2012, 21:22

Neue, seniorengerechte Einrichtung für alten Hamster?

Hallo ihr Lieben,

mein Karlson ist im Mai ca. 2 Jahre alt geworden. Genaue Angabe habe ich nicht, da er im Tierheim damals abgegeben wurde.
Seit September letzten Jahres hat er einen großen Eigenbau (1,20x0,4m Doppelstock) mit einer Einrichtung von der hamster-wohnwelt. Diese ist abwechslungsreich, mit Kletterturm, Wellenbrücke in den unteren Bereich, relativ steile Brücken.
Momentan ist die Tierärztin unsere neue Freundin, da er überall auf dem Körper aufgekratzte, krustige Stellen hat. Sie hat ein Milbenmittel gespritzt und mir Baytril und Metacam zur täglichen Eingabe verschrieben, es wird aber nicht besser. Sie meint, es kann auch von inneren Organen kommen und dank des Alters kann es eventuell auch nicht mehr geheilt werden. Solange er fit ist und in seinem Gehege hin und herwuselt und frisst, geht es in Ordnung, sagt sie. Sobald er apathisch wird, kaum frisst und noch mehr abnimmt, möchte sie, dass ich übers Einschläfern nachdenke.

Jetzt überlege ich, dass Gehege seniorengerecht einzurichten. Also kaum Höhenunterschiede, ...
Allerdings sehe ich, wie er noch fast überall unterwegs ist, Höhen immer noch erklimmt (wenn auch mühselig) und ehrlich gesagt, denke ich, dass so eine Umstellung auch viel Stress bedeuten kann.

Was denkt ihr? Wie soll ich ihn behandeln?

Hier noch ein Bild von seinem derzeitigen Gehege:
Liebe Grüße,

Lea und der Rest der Krachmacher-Bande

Anna88

Profi

  • »Anna88« ist weiblich

Beiträge: 1 179

Registrierungsdatum: 23.11.2011

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

03.06.2012, 21:39

Hallo,
womit hat er denn Probleme? Vielleicht kannst du die Einrichtung etwas umgestalten, z.B. die Treppen am Ende auf etwas Kleines drauflegen, das er gut erklimmen kann und diese so etwas flacher machen?
Ich finde nicht, dass du die ganze Einrichtung austauschen musst.
Viele Grüße von
Anna



Viola

Schüler

  • »Viola« ist weiblich

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 29.03.2012

Wohnort: Kirchheim

  • Nachricht senden

3

03.06.2012, 22:00

Ich hoffe, dass dein Karlson bald wieder gesund wird...
Viele liebe Grüße
Viola

karlson

Fortgeschrittener

  • »karlson« ist weiblich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 14.06.2011

Wohnort: bei Kassel

  • Nachricht senden

4

03.06.2012, 22:07

Mhm, richtig Probleme hat er mit nichts, aber es ist alles ein bisschen steil und naja, im großen und ganzen für junge, sportliche Hamster gedacht ;)
An den Treppen probier ich schon ein Weilchen rum, komm aber nicht auf etwas, was mir gefällt. :rolleyes: An der Treppenabgang in den unteren Bereich kann man oben nur relativ niedrig einstreuen und da ist die Treppe halt recht steil. Und sie irgendwo drauf legen macht auch wenig Sinn, dann müsste er ja da erstmal drauf. :dead:

Danke, Viola, ich hoffe auch.
Liebe Grüße,

Lea und der Rest der Krachmacher-Bande

Anna88

Profi

  • »Anna88« ist weiblich

Beiträge: 1 179

Registrierungsdatum: 23.11.2011

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

04.06.2012, 01:39

Naja, ich finde es macht schon Sinn z.B. ein kleines Klötzchen drunterzulegen, das aber vorn herausschaut. Da kommt er ja wahrscheinlich locker drauf und die Treppe ist dann weniger steil. ;)
Viele Grüße von
Anna



Gremlin

Profi

  • »Gremlin« ist weiblich

Beiträge: 2 140

Registrierungsdatum: 25.03.2012

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

6

04.06.2012, 23:36

Hi,
ich würde auch nur an den Stellen was ändern, wo er Probleme hat.
Mein Herr Frodo ist ja nun 2 Jahre und 7 Monate alt und klettert genauso rum wie früher, daher habe ich auch nichts geändert.
Wohingegen meine behinderte Maus gar nicht mehr klettern kann und so komplett ebenerdig wohnt.
Das muss man echt individuell entscheiden.