Sie sind nicht angemeldet.

Neuling

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15.05.2012

  • Nachricht senden

1

28.06.2012, 11:03

Futter

Hey meine lieben Hamsterfreunde :),

ich bin soooo glücklich mit Luigi, es war die beste Entscheidung einen Hamster zu bekommen!
Ich hätte nach den paar Wochen ein paar Fragen zum Futter:
1. Luigi sucht sich von "Roborowski Mixing your Petfood" immer nur diese Kerne raus und isst die Blüten nicht, sollte ich dann vielleicht ein anderes Futter nehmen? Bzw. woran könnte das liegen?
2. Ich habe schon ihm schon alternatives Futter angeboten, bis jetzt: Gurken, Erdbeeren und Joghurt. Nichts davon isst er wirklich ;).
3. Ich würde gerne wissen, was ich am besten benutzen kann, um ihm Eiweißfutter zu geben? Joghurt habe ich zB gelesen, mag er ja aber anscheinend nicht so.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße

Sarah :)

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

2

28.06.2012, 11:36

RE: Futter

Hey meine lieben Hamsterfreunde :),

ich bin soooo glücklich mit Luigi, es war die beste Entscheidung einen Hamster zu bekommen!
Ich hätte nach den paar Wochen ein paar Fragen zum Futter:
1. Luigi sucht sich von "Roborowski Mixing your Petfood" immer nur diese Kerne raus und isst die Blüten nicht, sollte ich dann vielleicht ein anderes Futter nehmen? Bzw. woran könnte das liegen?
2. Ich habe schon ihm schon alternatives Futter angeboten, bis jetzt: Gurken, Erdbeeren und Joghurt. Nichts davon isst er wirklich ;).
3. Ich würde gerne wissen, was ich am besten benutzen kann, um ihm Eiweißfutter zu geben? Joghurt habe ich zB gelesen, mag er ja aber anscheinend nicht so.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße

Sarah :)

Huhu,

yay noch eine Sarah. :phat:

1. Zu dem Futter können die Profis hier mehr sagen als ich.

2. Probier es mal mit Zuccini, das Essen viele Hamster gerne. Und du hast ihn ja noch nicht so lange, richtig? Einfach immer wieder mal probieren, dann wird das schon. :) Und bei Erdbeeren - die Profis sollen mich bitte korrigieren - das ist glaub ich nur gaaaanz selten mal ein kleines Stückchen gut, wegen der Diabetesgefahr.

3. Zum Eiweiß: Mehlwürmer (sehr fetthaltig) & Gammaruns (oder wie die heißen ) :) Mehr fallen mir spontan nicht ein und bei MYP steht überall die Betriebsruhe, ich kann nicht mal nachgucken. :lol:

Liebe Grüße

Sarah
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3


  • »Glöckchen« ist weiblich

Beiträge: 1 280

Registrierungsdatum: 28.10.2011

Wohnort: Herzogenrath

  • Nachricht senden

3

28.06.2012, 12:23

Hallo Sarah,

MYP ist schon das Futter wo am wenigstens Blüten und Kräuter drin sind, daher wäre zu vermuten, dass von anderem Futter noch mehr liegen bleibt.
Welches Futter hat er denn in der Pflegestelle bekommen, frag da doch einfach mal nach, wie er so gefressen hat.
Was hast du denn als Eiweißfutter drin ? Neben den von MYP angebotenen Mehlwürmern und Gammarus gibt es dort noch Shripms, und sonst Bombox Mori Käferlarven (oder wie die heißen), die kommen hier sehr gut an, oder Grillen/Heimchen.
Gute Erfahrung bei Eiweißmuffeln hab ich auch mit getrockneten Wasserflöhen gemacht, die sind eben so winzig, dass es mehr ein Pulver ist, dass können die kleinen dann nicht aussortieren und fressen es zwangsweise mit :)

Obst sollte eher selten gegeben werden, auch wenn bei Robos keine Diabetisgefahr besteht.
Meine Romi hat anfangs auch nichts an Gemüse gegessen, einfach immer wieder anbieten, irgendwann kommen sie auf den Geschmack.
Viele Grüße
Glöckchen

Majo

Profi

  • »Majo« ist weiblich

Beiträge: 1 768

Registrierungsdatum: 10.11.2011

Wohnort: Mössingen (bei Tübingen)

  • Nachricht senden

4

28.06.2012, 12:25

Hallo

solange er nicht abnimmt , würde ich ihn weiterhin das Futter anbieten

Bei frischfutter kommt ganz gut Brokkoli an , versuche es mal damit

Mehlwürmer , Bachflohkrebse , Grillen etc... schau einfach mal bei MYP was die dort anbieten

lg majo

5

28.06.2012, 14:39

Hi,
also mein Zwerghamster bekommt als Eiweißfutter öfters Magerquark und Mehlwürmer ( gibts in so kleinen Päckchen im Zooladen). Mein Futter ist nicht von MYP, aber ich glaube, dass es nicht so gut ist wie dein Futter (meins heißt "Zwerghamstertraum" von Bunny). Obst und Gemüse würde ich sparsamer füttern, mein Hamster mag die Apfelkripse und Salatgurke am liebsten. Ich hoffe, dass dein Hamsti bald sein Lieblingsfutter findet und ordentlich futtert :P
Lg, Franziska & Fritzi :)

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

6

29.06.2012, 09:32

Huhu,

also dein Hamsti sollte täglich kleine Portionen Frischfutter bekommen.
Bei meinen Robos kam immer sehr gut Gurke, Brokkoli, Paprika und Zucchini an.
Obst hingegen sollte man bei allen Hamsterarten sparsam verfüttern.

MYP hat sehr hochwertiges Futter und Blüten/Kräuter sind nicht jederhamsters Sache... Manche meiner Hamster ignorieren diese auch komplett.
Solang dein Hamster aber sonst gut frisst und - wie majo schon schrieb - nicht abnimmt, gibt es keinen großen Grund zur Sorge.

Leckerlies kannst du auch anbieten.
Besonders beliebt sind die Knabberstangen von JR Farm, auch Farmy's genannt.
Oder die Joghurtdrops von Bunny, wo ja auch Eiweiß drin ist (Wichtig: fast alle Joghurtdrops enthalten viel Zucker, die von Bunny sind aber relativ gut)
LG
Maren

Neuling

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15.05.2012

  • Nachricht senden

7

29.06.2012, 23:05

Huhu,

vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen :). Heute habe ich es mit Tomaten versucht, die liebt er :). Morgen kaufe ich mal Mehlwürmer und schaue ob das besser ankommt als mein Naturjoghurt ;).
Nein, also abgenommen hat er nicht, er ist wie immer, munter und wuuuselt ganz viel! In der Hinsicht kein Grund zu Sorge :).
Aber das mit den zwei Teelöffel am Tag Trockenfutter stimmt? Oder vielleicht etwas weniger, wenn ich ihm noch Gemüse dazu gebe? Mittlerweile füttere ich ihn jeden Abend zwischen 10-11 Uhr und manchmal frisst er dann alles, tagsüber kommt er aber auch (zwar selten) manchmal raus, ist es dann schlimm falls mal nichts im Napf ist, weil er den vorigen Abend gegessen hat und dann morgens nichts mehr da ist und er eben dann nochmal um zehn Uhr sein Essen bekommt?
Ich will nur alles richtig machen :).

Liebe Grüße

Sarah

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

8

30.06.2012, 11:10

Huhu,

da Hamster bunkern brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, dass er nichts mehr zu futtern hat. :D Wenn er tagsüber Hunger bekommt, dann geht er an seinen Vorrat und futtert davon. :)
Was du auch machen kannst, ist, dass du das Futter im Gehege verstreust das er es suchen muss. :D
Liebe Grüße
Sarah

Edit: An die Profis: Zwei Teelöffel für nen Robo sind doch zu viel oder nicht? ?(
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3


xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

9

30.06.2012, 11:12

Aber das mit den zwei Teelöffel am Tag Trockenfutter stimmt?
Naja das kann man so oder so sehen :phat:
Ich füttere meine Hamster nur alle 2-3 Tage. Da mache ich den Napf dann aber richtig voll.
Zum einen kann man sie dann auch mal ruhig ein Wochenende allein lassen, ohne das jem. zum füttern kommen muss und zum anderen fressen sie so auch eher die Sachen, die sie sonst liegen lassen würden ;)
Viele Grüße
Isi

Neuling

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15.05.2012

  • Nachricht senden

10

11.07.2012, 12:41

Vielen lieben Dank für die reichlichen Antworten :)

11

08.09.2012, 14:34

Ich habe auch noch Fragen zu Mixing-your-Petfood.
Bin von der Seite ganz angetan, möchte bald mal bestellen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Fertigmischungen?
Wer mischt selbst und kann eine gute Mischung für Teddy- bzw. Goldhamster vorschlagen?

Liebe Grüße!
Carina

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

12

08.09.2012, 20:06

Hallo,

selbst mischen lohnt sich nur, wenn man mehrere Hamster hat. Ansonsten haste einen riiiieeeesigen Futtervorrat für ewig bei einem Hamster. :D

Ich selbst verfütter von Futterparadies das FP Unique Mittelhamster.
LG
Maren

13

09.09.2012, 10:00

Hallo Maren,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Das FP Unique Mittelhamster sieht ja auch gut aus, danke für den Tipp.
Ich habe bis jetzt immer das ZooDi gefüttert, manchmal etwas gestreckt mit Bunny Hamstertraum.
Ich finde die Idee mit dem Selbermischen bei MYP einfach nur sehr interessant.
Habe mal aus Spaß ein Futter zusammengestellt, waren fast 40 Zutaten, 685g für 5,15 Euro.
Ich finde das da so toll, dass man auch diese kleinen Mengen bestellen kann (5g, 10g), die meisten Zutaten gibt es ja sonst nur in so riesigen Größen (wie beispielsweise das Getreide oder auch das Gemüse). Also von der Menge und dem Preis ist es eigentlich ähnlich der Fertigmischung.

Liebe Grüße!
Carina

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

14

09.09.2012, 10:32

Hey,

das dort mischen lassen ist eine nette Sache. Vor allem, wenn man weiß, was der Hamster gerne frisst und was weniger.
Ich hab nur immer Angst, dass ich eine falsche Mischung ansetze, wodurch der Hamster z.B. zu wenig Eiweiß hat oder sonstwas.
MYP hat auch ein vorgefertigtes Mittelhamster-Futter.
LG
Maren

15

09.09.2012, 11:10

Huhu,

genau das ist auch meine Befürchtung, also dass die Mischung nicht ausgewogen ist.

Daher meine Frage, ob jemand mit dem Selbermischen schon Erfahrungen hat.
Eiweiß gebe ich immer seperat noch zum Futter dazu, verwende z.B. den Sera Raffy Gammarusmix.
Mein Test-Mix bei MYP beinhaltet folgende Zutaten (hab es nicht bestellt, nur mal so den Shop durchstöbert):
Dinkel, Hafer, Paddy Reis, Roggen, Weizen, Gerste (je 50g)
Amaranth, Grünkern, Grassamen, Hagebutte, Kanariensaat, Kleesamen, Mais, Wildsaat (je um 10-20g)
Fenchelsamen, Kardisaat, Mariendistelsaat, Möhrensaat, Petersiliensamen (je 10g)
getrocknete Karotte, Paprika, Petersilienwurzel, Selleriestiele, Johannisbrot, Erbsenflocken (je 10g)
Gänseblümchen, Kamille, Pfefferminzstiele, Sonnenblumenblätter (je 5g)

Hört sich recht gut an, oder?
Ich habe versucht, deutlich mehr mehlhaltige Saaten gegenüber ölhaltigen zu nehmen, aber ob das Verhältnis stimmt, keine Ahnung. Die empfehlen ein Verhältnis von 75% mehlhaltige Samen zu 25% ölhaltigen Samen.
Es müssten hier ca. 400g mehlhaltige Samen, 50g ölhaltige Samen, 40g Gemüse und 25g Blüten und Blätter sein.
Das wären jetzt gut 500g für ca. 4-5 Euro.

Also wer Erfahrungen mit MYP hat, immer her damit. Mich würde auch interessieren, wie da generell die Qualität so ist. Wie werden die Fertigmischungen von euren Hamstern angenommen?

Liebe Grüße,
Carina

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

16

10.09.2012, 10:22

Huhu,

zum Selbermischen kann ich nichts sagen, da ich nur die Fertigmischung von MYP nehme. Aber diese kommt bei Gobo sehr gut an. Er futtert fast alles, nur die Gammarus lässt er liegen. Meine jetzige Bestellung ist in Arbeit. ^^ Bei MYP muss man allerdings immer beachten, dass die Lieferzeit recht lang ist, da alles frisch & von Hand zusammen gestellt wird (bei den Fertigmischungen).

Liebe Grüße

Sarah
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3