Sie sind nicht angemeldet.

nina

Anfänger

  • »nina« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30.05.2012

Wohnort: Fürth

  • Nachricht senden

1

14.07.2012, 12:30

Hamster frisst sein Inventar

Hallo ihr lieben,

wie schon in der Überschrift beschrieben, frisst meine Hamster-Dame ihr Inventar; genauer gesagt nagt sie seit ca einer Woche immer wieder an ihrem Holzbuddelturm. Ich denke zwar nicht, dass die Inhaltsstoffe für sie gefährlich sind (sind alles Natur-Holz-Gegenstände; aber ich weiß auch nicht ob es unbedenklich ist. Es geht, genauer gesagt, um einen solchen Buddelturm:

Ich hab ihn bis jetzt noch nicht raus genommen, weil sie auch gerne etwas darin wühlt (ich habe es mit Maisgranulat gefüllt; es gibt aber auch noch ein Bonbonglas mit gleichem Inhalt). Sie nagt an dem Turm auch nur die Rinde ab. Ich habe schon gegoogelt um herauszufinden, warum sie das machen könnte, aber als es gibt nur Hamster die ihren Holzkäfig anknabbern und das wohl auch immer nur aus langeweile. Meine Hamster-Dame hat genug zu fressen; ich nehme sie öfters aus dem Käfig, sie rennt viel im Laufrad und buddelt sich quer durch den Käfig - ich denke also nicht, dass ihr langweilig ist.

Habt ihr eine Idee warum sie das macht und würdet ihr mir raten den Turm raus zu nehmen?

Danke für alle Tipps und Tricks! :)

Liebe Grüße von Nina und der (gerade neben mit Brokkoli essenden) Amy :)

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

2

14.07.2012, 19:56

:hi:

was hat sie den sonst noch so zum Nagen?
Bei Hamstern wachsen die Zähne ja immer weiter und müssen abgenutzt werden.
Vielleicht fehlt ihr dazu einfach eine weitere Möglichkeit und das Holz vom Buddelturm ist ihrer Meinung nach gut geeignet?

Viele Grüße
Sarah
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3


Anni

Profi

  • »Anni« ist weiblich

Beiträge: 722

Registrierungsdatum: 27.05.2012

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

3

14.07.2012, 23:23

Hallöchen!

Wie groß ist denn das Gehege von deinem Hamsti?
Vielleicht ist ihm auch langweilig, dass er deshalb knabbert?! Habe ich schon oft gehört, dass Hamster anfangen die Einrichtung zu zerlegen, wenn das Gehege zu klein ist.

Bei dem Holz musst du aufpassen, es kann sein, dass es harzt. Das ist nicht gut für den Hamsti :nono: Solltest du drauf achten und ggf austauschen.
Liebe Grüße von Anni, Robo-Dame Emma und Hybridin Maybe :love:

  • »Glöckchen« ist weiblich

Beiträge: 1 280

Registrierungsdatum: 28.10.2011

Wohnort: Herzogenrath

  • Nachricht senden

4

15.07.2012, 09:37

Manche Hamster sind auch einfach Zerstörer :whistling:

Viel gefährlicher als evt. möglicher Harz sind die Nägel dieser Rindenholzsachen !

Für meine Zerstörerdame hatte ich am Anfang so ein Häuschen, sie hat es auch gut zernagt, und dann hab ich gesehen, dass die Sachen genagelt sind, weil einer rausguckte !!!

Würde diese Sachen nur noch im Notfall oder ggf. im Auslauf verwenden, aber wenn sie angenagt werden nicht mehr benutzen.
Viele Grüße
Glöckchen

nina

Anfänger

  • »nina« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30.05.2012

Wohnort: Fürth

  • Nachricht senden

5

15.07.2012, 12:35

Also das Gehege ist groß (100x60 Grundfläche und hat reichliche Spiel, renn und Klettermöglichkeiten) und wie gesagt, sie darf auch jeden Tag raus; ist ja auch nicht so, dass sie immer wenn sie wach ist, die ganze Zeit daran nagt; nur eben öfters. Und nur an diesem Turm - alles andere im Käfig ist auch aus Holz aber das nagt sie nicht an! Ich dachte vielleicht will sie mir damit zeigen dass es im Weg steht oder so?!


Die Idee mit dem Zähne abnutzen finde ich plausibel - ich habe mir schon häufiger überlegt mal ein paar Äste in den Käfig zu legen, war dann aber immer unsicher, welche Äste ich reinlegen kann und ob ich die vorher behandeln muss und ob ich einfach welche aus dem Garten nehmen kann oder wo man bestimmte Äste kaufen kann... Habt ihr da ein paar Infos dazu?

Harz und Nägel habe ich zum Glück noch keine gesehen; aber meine Hamster-Dame ist ja auch mini (ganz junge Dschungarin) und ist nicht so schnell im abnagen! :) Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und täglich anschauen, ob ich etwas sehe!

Sobald ich Äste habe, werde ich dann die anstelle des Turmes reintun und vielleicht noch ein zweites Bonbonglas, nachdem sie sich ja auch ganz gern in den Turm reinkuschelt! :)


Auf jeden Fall schon mal Dankeschön für eure Antworten!

Goblina

Meister

  • »Goblina« ist weiblich

Beiträge: 3 239

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Wohnort: Fulda

  • Nachricht senden

6

15.07.2012, 15:52

Das Holz des Buddelturms ist weicher als Buchenholz, Birke,....
Daher ist es für deinen hamster sicherlich einfach, das abzunagen. Durch die Rinde kann der Hamster ja auch nagen und hat sowas wie ein "Erfolgserlebnis" :D

Wenn du sehr gut im Auge behältst und täglich darauf achtest, dass es nicht harzt oder dass Nägel herausgucken, finde ich es in Ordnung.

Als weitere Nagermöglichkeiten bieten sich Zweige von Obstbäumen (aber nicht von Steinobst), Birke oder Haselnuss.
Bevor man es ins Gehege legt, sollte man es mit kochendem Wasser behandeln oder im Backofen ausbacken.
Was auch sehr gut ankommt, sind Korkröhren. Kork ist auch sehr weich und manche Hamster nagen gerne daran.
LG
Maren

nina

Anfänger

  • »nina« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30.05.2012

Wohnort: Fürth

  • Nachricht senden

7

15.07.2012, 18:12

Danke für die Infos Maren; das werde ich dann mal ausprobieren! :)

Habe mir jetzt vorgenommen immer 2 Mal am Tag den Turm anzuschauen und dann mal zu beobachten ob sie es vielleicht lässt wenn Äste im Käfig sind!

nina

Anfänger

  • »nina« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30.05.2012

Wohnort: Fürth

  • Nachricht senden

8

22.07.2012, 16:39

Also, ich habe jetzt ein paar Äste in den Käfig gelegt und siehe da - das Nagen am Turm hat komplett aufgehört.

Habe bis jetzt jedoch auch nicht mitbekommen ob er an den Ästen nagt!

Vielleicht war es nur eine pubertäre Phase von 2 Wochen! :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!