Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lumpi

Schüler

  • »Lumpi« ist weiblich

Beiträge: 198

Registrierungsdatum: 26.06.2012

Wohnort: bei München

  • Nachricht senden

1

17.07.2012, 23:32

selbstgemachtes Futter?

Huhu ^^

Ich wollte mal fragen, ob ihr euer Hamsterfutter teils auch selbermacht? Also sowas wie "Kekse" backen oder Frischfutter trocknen (Mais? Cranberries? Möhrchen? etc.)

Würd mich freuen, von euch zu hören :love:

Gremlin

Profi

  • »Gremlin« ist weiblich

Beiträge: 2 140

Registrierungsdatum: 25.03.2012

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

2

21.07.2012, 17:50

Hallo Lumpi,
bei mir gibt es teilweise selbstgetrocknete Kräuter und Blüten, gebacken hab ich auch schon mal, dazu muss mich aber Zeit und Lust gleichzeitig überkommen, das ist nicht so oft der Fall ;)

LG
Marion

nina

Anfänger

  • »nina« ist weiblich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30.05.2012

Wohnort: Fürth

  • Nachricht senden

3

22.07.2012, 16:44

Ich würde total gerne mal was backen - irgendwelche Kekse oder Ähnliches an denen meine Amy etwas nagen kann - wo findet man da denn Rezepte?

xxisixx

Ansprechpartner

  • »xxisixx« ist weiblich

Beiträge: 10 380

Registrierungsdatum: 12.05.2011

Wohnort: Denkendorf (bei Stuttgart)

  • Nachricht senden

4

22.07.2012, 17:05

Hallo,

früher hab ich recht häufig Kekse selbst gebacken aber mittlerweile fehlt mir dazu die Zeit :whistling:

Ich backe nur noch, wenn ich Babybrei über hab. Da mische ich dann Haferflocken drunter und ein bischen Kleinsämereien und back das aus. Sonst müsste ich den Brei wegschmeisen und das is mir zu schade :P
Viele Grüße
Isi

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

5

04.09.2012, 15:28

Hallo Isi,

habe über Deinen Baby-Brei-Tipp schmunzeln müssen. Meine Tochter ist nämlich 1,5 Jahre und weigert sich mittlerweile einen zu essen. Für mich kommt leider dieser Tipp zu spät :-)

Ich hebe Klopapierrollen auf, bestreiche sie mit einem Mehl-Wasser-Gemisch und klebe dann das normale Futter drauf.
Danach zum Trocknen in die Sonne stellen oder kurz im Backofen trocknen lassen.

Mein Flecki findet diese Rollen total toll, auch wenn "nur" das gewohnte Futter darauf klebt.

Liebe Grüße

Andrea

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

6

06.09.2012, 08:38


Ich hebe Klopapierrollen auf, bestreiche sie mit einem Mehl-Wasser-Gemisch und klebe dann das normale Futter drauf.
Danach zum Trocknen in die Sonne stellen oder kurz im Backofen trocknen lassen.



Hallo Andrea,

woooow toller Tipp. 8o Wie gut "klebt" denn dann das Futter dran? Lässt du dann die Rolle Rolle sein oder schneidest du sie noch auf? Hast du mal ein Foto? :phat: Und wie lange ist kurz im Backofen trocknen lassen?

Ansonsten habe ich noch nicht selber gebacken, da mir bisher auch die Zeit & Lust gefehlt hat. :whistling: Aber iiirgendwann back ich mal. ^^

Liebe Grüße

Sarah
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3


7

06.09.2012, 10:58

Huhu,
das mit den Klorollen habe ich auch schon gemacht.
Ich schneide dann die die Stellen von der Rolle ab, an denen sich Kleber befindet, so erhält man meist einen breiten Pappring. Ich mische dann Haferflocken, Mehl und Wasser in einer kleinen Schüssel, dank der Haferflocken wird es ein schön matschiger und klebriger Brei, an dem das Futter gut klebt. Einfach etwas Futter in ein Schälchen füllen und den Ring mit dem Brei darin wälzen. Anschließend das ganze bei ca. 100 Grad in den Backofen, ca. 15 Minuten. Einfach immer mal nachschauen, wenn der Teig fest ist, das ganze rausholen und abkühlen lassen. Die Ringe dann in den Käfig legen oder hängen. :)

Liebe Grüße.



8

06.09.2012, 11:04

Der Teig wird übrigens ziemlich fest.
Ich wollte immer mal probieren, einen Pappkarton damit zu bearbeiten und so ein Haus oder ähnliches mit Futter dran zu "Backen". Habe es aber noch nicht getestet, wäre mal einen Versuch wert. :)

Viola

Schüler

  • »Viola« ist weiblich

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 29.03.2012

Wohnort: Kirchheim

  • Nachricht senden

9

06.09.2012, 13:36

Das ist ja ein cooler Thread ;)

Das mit den Papprollen probier ich gleich mal aus.. :)
und die Kekse von Isi versuch ich mal am WE ;)))

Nur her mit den Rezepten, da werde sogar ich zur
Köchin ;)

Yammi

Liebe Grüße

10

06.09.2012, 13:53

Das einfachste Grundrezept für Hamsterkekse:
Haferflocken und Wasser :)
Dann einfaches Futter unterkneten, kleine Kugeln formen und in den Backofen bei 100 Grad, bis sie fest sind. Nach Belieben etwas Banane in den Teig kneten, oder auch Möhren reinraspeln. Geht auch mit Apfel. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :D

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

11

10.09.2012, 15:07

Danke für die tolle Erklärung der Hamsterrolle, Dexta.

Ich hätte es auch nicht besser erklären können.

Mein Tipp für die richtige Backzeit wäre gewesen: Ich stelle sie bei 100 Grad in den Ofen, lasse mich von meiner kleinen Tochter ablenken, irgendwann fallen sie mir wieder ein, ich rufe "Scheiße" (damit meine Kleine gleich die richtigen Wörter lernt :D ) und nehme sie aus dem Ofen.

Liebe Grüße

Andrea

12

10.09.2012, 17:20

Hallo Andrea,

ja,ja, dass mit der Backzeit ist so eine Sache. :D
Kleiner Tipp an alle: lieber zu früh rausholen und dann draußen abkühlen lassen, nicht im Backofen schon steinhart backen.
Ich habe gerstern einen Tunnel aus Pappe gebastelt, das ganze mit Mehl-Haferflocken-Teig umschmiert und dann Futter draufgedrückt...war leider auch zu lange im Ofen.
Den Körnern hat es nix ausgemacht, aber das Obst und Gemüse war etwas angebrannt. Habe den Tunnel dann doch lieber weggeschmissen.
Aber es klappt auch auf dickerer Pappe, man kann also toll Häuschen oder Tunnel mit dieser Methode herstellen (z.B. als Beschäftigung für den Auslauf). Besonders hübsch sieht es aus, wenn man auch Sachen wie Kolbenhirse oder Weizenähren einarbeitet. Einfach auf den Teig legen und leicht andrücken, hält bombenfest.
Wie gesagt, nur nicht zu lange backen ... :D

Viel Spaß beim Basteln und Backen,
Carina

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

13

11.09.2012, 09:59

Huhu,

ich stand gestern abend in der Küche und hab für heute Gemüse geschnibbelt und dachte, Scheiß drauf, jetzt machst du so eine Rolle. :lol: Ich hab allerdings nur eine halbe genommen (die noch im Käfig lag und Gobo null gejuckt hat :pillepalle: ) und habe sie über Nacht erstmal draußen stehen lassen. Heute im Laufe des Tages wandert praktischerweise die Sonne drüber und ich bin mal gespannt wie die heute Abend aussieht. :)

Lasst ihr die Rolle dann komplett im Käfig liegen oder nehmt ihr die dann nach einer Zeit wieder raus? Wenn z.B. über Nacht die Rolle noch lebt?

Liebe Grüße

Sarah
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3


14

11.09.2012, 11:31

Hallo Sarah,

also wenn es eh nur eine halbe Rolle ist würde ich sie komplett reinstellen.
Die sind aber auch sehr gut für den Auslauf geeignet.

Ich habe meine Rollen noch nie in der Sonne trocknen lassen, sondern immer gebacken.
Falls sie heute Abend nicht richtig hart ist, dann stell sie lieber noch nochmal in den Backofen, da wird der Teig dann steinhart.

Viel Spaß und berichte mal, wie es geworden ist. :)

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

15

12.09.2012, 10:20

Huhu,

ich wollte mal berichten. :phat:

Gobo hat die Rolle sehr gut angenommen. Ich habe sie reingestellt und er ist sogar von seinem Frühsport abgewichen um sie zu inspizieren. ^^ Ich habe auch ein Video gemacht. Wenn ich dazu komme, stelle ich es heute abend mal rein. :) Aber es war zuuu herzig. :love: Und die Rolle war auch hart. :) Beziehungsweise was man davon noch Rolle nennen kann. xD Sah eher aus wie ein Stück Pappe mit Futter drauf. :rofl:

Liebe Grüße

Sarah
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3


Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

16

15.09.2012, 13:39

Hallo Ihr Lieben,

ich lasse die Rolle auch im Gehege bis sie komplett abgenagt ist. Dann schmeiße ich sie weg und es kommt ein paar Tage später eine neue.

Für den Freilauf benütze ich sie nicht. Ich sehe es als Beschäftigungstherapie für meinen Süßen an, wenn er im Gehege ist, damit er sich sein Futter erarbeiten muss. ;)

Wißt Ihr, wenn ich Babybrei zu Hamsterkeksen backen will, ob ich jeden Brei (ohne Zucker) nehmen kann? Wie lange kann man die aufbewahren? Ich habe nämlich diese Woche ausgemistet und noch welche gefunden. Ich würde die Kekse dann nämlich für unseren Tierschutzverein backen (so viele kann Flecki dann doch nicht essen... ;) )

Liebe Grüße

Andrea