Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hamster in Not. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

1

27.08.2012, 17:51

Urinabsatz bei Hamster

Hallo Ihr Lieben,

ich halte schon seit meiner Kindheit Hamster (Zwerg- und Goldhamster).

Vor ca einem Monat habe ich mir einen (bereits älter wirkenden) Teddyhamster aus dem Tierheim geholt.

Was mich total irritiert, ist: ich finde seine Toilettenecke nicht! Bei allen anderen Hamstern habe ich an der Nässe der Einstreu entdeckt, wo die jeweilige Toilettenecke ist. Ich habe Flecki sogar schon aus seinem Gehege genommen und alles mit der Hand abgetastet - nichts. Deswegen mache ich immer alle Ecken provisorisch sauber.

Ich verwende eine Hanfstreu (früher hatte ich Sägespäne). Kann es sein, dass diese im Sommer sehr schnell trocknet? Oder das er nur extrem wenig Urin abgibt?

Ansonsten geht es ihm gut. Wie gesagt, er sieht schon etwas alt und zerzauselt aus und wurde mit 12 (!!!) anderen Hamstern in einem Gehege gehalten als er ins Tierheim kam.

Wer kann mir bitte helfen? Ich will ihn nicht unnötig zum Tierarzt schleppen, da er noch etwas schüchtern ist und wir langsam Fortschritte machen.

Liebe Grüße

Andrea

ayle

Profi

  • »ayle« ist weiblich

Beiträge: 1 119

Registrierungsdatum: 07.12.2011

  • Nachricht senden

2

27.08.2012, 20:00

Huhu,

also bei Zwergen hatte ich das auch schon, dass ich die Toiecke lange nicht gefunden habe. Aber bei den Großen nicht, die Menge ist ja doch eine andere. Und irgendwann riecht man es auch... Hast du eine Toilette im Käfig? Oder ein Sandbad? Meine Großen haben bisher immer brav in ihre Toi gemacht, und die, die das nicht machen, pinkeln ins Sandbad. Da nehm ich dann halt regelmäßig den nassen Sand raus, die Tois mach ich täglich sauber.

Dass das Streu momentan schneller trocknet, kann schon sein, aber normalerweise sieht man doch auch farblich einen Unterschied, oder? ich weiß das nicht, hatte noch nie Hanfstreu. Aber beim normalen Streu sieht man es ja.

Lieber Gruß, Carina

Bambie

Profi

  • »Bambie« ist weiblich

Beiträge: 1 499

Registrierungsdatum: 13.04.2012

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

3

27.08.2012, 20:03

Hallo!
Wie oft reinigst du denn die Ecken?
Ansonsten lass das Reinigen mal 2-3 Tage. Dann siehst du es bestimmt!

LG
Christina
liche Grüße
Christina

Pluechen

Fortgeschrittener

  • »Pluechen« ist weiblich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 14.05.2012

Wohnort: Öhringen

  • Nachricht senden

4

28.08.2012, 08:37

Huhu,

ich habe bei Gobo auch nicht gleich die Pipi-Ecke gefunden, da er sich im Streu verbuddelt hat zum Schlafen. Ich habe allerdings auch nicht rumgetastet und danach gesucht, weil er ja noch in der Eingewöhnungsphase war. Während meines Urlaubs ist er aber dann in sein vorgesehenes Haus gezogen und hat da auch seine Pipi-Ecke. Die andere habe ich trotzdem nicht gefunden. ^^

Wo schläft denn deiner?

Viele Grüße

Sarah
.:Für immer in unseren Herzen:.
Gobo *07.02.2012 - 15.07.2014* <3
Ari *02.09.2014 - 19.10.2016* <3


Banani

Pflegestelle

  • »Banani« ist weiblich

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 03.03.2012

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

5

04.09.2012, 15:07

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Rat befolgt und mal eine halbe Woche die Ecken nicht sauber gemacht und habe so seine Toilettenecke gefunden.

Danke für Eure Antworten!

Eine Toilette stelle ich meinen Hamstern nicht mehr zur Verfügung, weil sie diese nicht benützen sondern dann jedesmal konsequent das Eck wechseln wenn ich eine reinstelle.

Er hat eine Sandschale, die er aber nicht weiter beachtet.

Zum Schlafen hat er sich selber eine Höhle aus Streu und Heu gebaut. Er kuschelt sich zum Teil so in die Ecken, das man ihn nicht mehr sieht. Als es aber so heiß war hat er sich zum Teil einfach hinter sein Laufrad gequetscht und so geschlafen.

Liebe Grüße

Andrea