Hallo Susanne,
es ist schön, dass Du einem Hamster ein so schönes großes Gehege bestellen willst. Ich selbst habe auch seit vielen Jahren eine Nagerhütte und eigentlich gibt es da gar nicht so viel zu beachten. Sie sind auf jeden Fall in jeder Ausführung artgerecht und es wird auch auf Sonderwünsche Rücksicht genommen.
Ich selbst habe einen Knabberschutz seitlich und an den unteren Kanten und das hat bisher immer gereicht, weil meine Hamster eigentlich selten bis gar nicht genagt haben. Wenn man ganz sicher gehen will, dann kann man den Schutz für alle Innenkanten bestellen.
Was ich Dir ans Herz legen würde, ist, dass du Dir gut überlegst, wo du die Lüftungsflächen haben möchtest. Wenn Du z.B. irgendwann mal auf 2 Nagerhütten aufstocken willst bzw. in der Wohnung auf die Nagerhütte noch etwas draufstellen willst, dann sind Lüftungen an der Seite und an der Rückwand sinnvoll. Meine Nagerhütte z.B. hat die Lüftung oben und im Nachhinein hätte ich es doch lieber anders gemacht.
Ansonsten ist es wichtig, dass Du keinen zu niedrigen Streuschutz bestellst, denn besonders Zwerghamster, aber auch Mittelhamster buddeln gern und deshalb ist es schön, wenn man 15, 20 oder sogar mehr Zentimeter hoch einstreuen kann. Man muss nur aufpassen, dass man dann bei der Mittelhamstereinrichtung noch alles durch die Öffnung bekommt. Also bei 55cm Höhe kann man den Streuschutz auf jeden Fall problemlos 20cm machen.
Alles andere ist reine Geschmackssache: Du musst selbst wissen, ob dir ein Sockel aus Echtglas bzw. eine Seitenwand aus Glas gefällt und ob du sowas möchtest - für deinen Hamster hat es später ja keine Relevanz.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidungsfindung helfen.
Liebe Grüße,
Kathy