Hallo ihr da draußen!
Heute möchte ich euch die süße Alicia vorstellen, die ich dank ihrer Retterin, die sich für sie eingesetzt hat, ganz frisch in meiner Pflegestelle begrüßen durfte.
"Licia" (erst seit heute hier und schon hat sie einen Spitznamen

daran merkt man, dass sie uns schon verzaubert hat

) ist eine ganz süße, unkomplizierte Dame, die in ihrem bisherigen Leben leider sehr viel Pech hatte.
Vermutlich im Zoohandel geboren landete sie bei einer Familie mit Kleinkindern und musste als deren Spielzeug ihr Leben fristen.
Sie soll angeblich bereits zwei Jahre alt sein, was ich so ungefähr bestätigen kann. Ihr Allgemeinzustand ist jedoch sehr gut; sie ist topfit.

Einzig das Fell ist nicht mehr ganz so flauschig wie es wohl früher einmal war, aber bei der vorherigen Haltung ist das auch wirklich kein Wunder.
Ihr bisheriger Käfig war ein typischer Zoohandelsknast. Darin befand sich kein Streu, kein Laufrad und kein Sandbad, sondern lediglich Stroh und ein viel zu kleines Plastikhäuschen, in das sie noch nicht einmal hineinpasste. Da ihr Käfig zu allem Übel auch noch im Kinderzimmer stand, ist es leider logisch, dass sie tagsüber oft geweckt und gepiesackt wurde.
So fristete sie zwei Jahre lang ihr Dasein, bis das Interesse der Kinder schließlich wie so oft vorüberging und sie den Eltern lästig wurde.
So kam es, dass eine liebe Tierschützerin auf Alicia aufmerksam wurde und sich ihrer annahm. Tagelang kämpfte sie darum, dass jemand die kleine Maus rettet, aber leider wollte bis dato niemand helfen. Einer Person waren sogar 20 Minuten Autofahrt zu weit, um dem Tierchen zu helfen, was für mich völlig unverständlich ist.
Durch Zufall entdeckte ich die arme Hamsteromi dann und nachdem ich die Haltungsbedingungen sah, konnte ich gar nicht anders, als sie in meine Pflegestelle aufzunehmen.
Die Übergabe fand letztendlich an der Straße statt.

Da Alicia sehr stark randalierte, liegt der Verdacht nahe, dass sie vorher bereits eine Ewigkeit in der Box saß.
Nun liegt das jedenfalls hinter ihr und sie darf endlich kennenlernen, was es überhaupt heißt, ein artgerechtes Hamsterleben zu führen.
Bei ihrer Ankunft hat sie gleich das Korklaufrad für sich entdeckt. Das ist eindeutig ihr Lieblingsgegenstand im Gehege.

Ein Laufrad hatte sie in ihren bisherigen 2 Lebensjahren leider noch nie.
Als feine Dame muss man sich ja auch die Barthaare putzen, oder nicht?
So, und zum Schluss noch ein Hamsterzungenbild.