@ Banani: Was ist das denn bitte für ein Tierarzt

?! Auf die Idee ist in unserer Praxis noch nie eine TÄ gekommen. Gut, wenn ich vorher fragen würde, würde ich vermutlich den Preis gesagt bekommen. Wie bei allen anderen Tieren auch wird behandelt und danach gibts die Rechnung oder-wie bei meinem Mika-sie wird zugeschickt. Da allein die allgemeine Untersuchung schon 6-8€ kostet, ist es doch logisch, dass ein neues Tier billiger wäre?! Aber ich gehe doch zum TA, um mein Tier zu retten und nicht, um es zu ersetzen (auch, wenn es am Ende bei mir leider meist darauf hinausgelaufen ist...).
Wir haben nur 1x gefragt, und das war bei unserer Hündin, als eine Milzentfernung anstand, aber auch nur, um zu wissen, mit welchen Kosten wir etwa rechnen müssen. leider konnten wir sie dann doch nicht retten.
Zum Alter:
Aus Zoohandlungen kamen:
Teddy, Teddyhamster: * ~23.06.2007 + 03.06.2009 (Vermutlich Lungentumor)
Leila, Teddyhamster * Mai 2009-05.10 2009 (Tumor an der Bauchdecke)
Noel, Teddyhamster *September 2009-18.08. 2010 (Tumor??)/nicht eingeschläfert(auf der Heimfahrt verstorben)
Blacky, Goldhamster *Juli 2010-13.04.2011 (Irgendwas mit der Lunge-Tumor??)/nicht eingeschläfert
Aus dem Tierheim kam:
Mika, Dsungare *Februar 2011-31.08.2012 (Abzess hinter der Backentasche)
Nur zwei meiner Kleinen sind über ein Jahr geworden; einen, der zwei, vielleicht sogar fast drei wird, wäre so schön.
Meine Mutter hatte als Teenager auch Goldhamster; sie sagt, ihre wurden fast alle ca 3 Jahre alt und einer sogar über 4. Denke, damals waren sie einfach noch robuster; es gab noch nicht diese vom Menschen herausgezüchteten Farben.