Hallo Ihr Lieben,
ich war gerade eben mit Dusty beim Tierarzt, was ihm so gar nicht gefallen hat.

Kaum stand die offene Transportbox auf dem Untersuchungstisch, fing Dusty an zu schreien, und hörte bis zum Ende auch nicht mehr auf.
Dusty ist ca. Mitte 2012 geboren und im Oktober 2013 bei uns eingezogen. Er wog immer so zwischen 130g und 140g, aber seit ein paar Tagen hat er an Gewicht verloren und wäre sein Teddyfell nicht, würde man nur noch Haut und Knochen bei seinen 115g sehen.

Fühlen tut man die Knochen sehr deutlich.
Dazu kommt, dass er seit zwei Tagen ziemlich weichen Stuhlgang (Durchfall? <- wobei der Arzt das nie in den Mund nahm) hat.
Sonst sieht er eigentlich ganz fit aus. Er düst zwar nicht mehr durch sein Aqua, aber abends/nachts ist er aktiv und fährt Rädchen. Sein Futter sammelt und hamstert er ein.
Der Tierarzt meinte, es könne entweder am Alter, an den Zähnen oder am Darm liegen.
Die Zähne wollte er untersuchen, aber Dusty hat sich so sehr gewehrt, dass er die Backenzähne nicht überprüfen konnte. Die Schneidezähne sind ok.
Er vermutet, dass es am ehesten am Darm liegt (wegen des weichen und stark riechenden Stuhlgangs), und hat Dusty dafür eine Infusion unter die Haut gespritzt (ich weiß nicht mehr, was er dazu genau sagte), und mir 2 Tuben Bene-Bac Gel, 1 Packung Herbi Care plus und Vitamin B-Tropfen mit gegeben, die ich in den nächsten Tagen verabreichen soll. Wenn es nicht besser wird, möchte er Antibiotika verabreichen.
Ich hatte außerdem Dustys Futter mitgenommen
http://www.die-nager-kueche.com/hk-ferti…-teddy-hamster/, das ich ihm seit Oktober verfüttere, von dem der Tierarzt nicht so angetan war.

Er verfüttert wohl lieber nur Heu, Obst und Gemüse.

Und er glaubt auch nicht, dass Hamster in der Natur z.B. Blüten oder Hirse essen würden... Aber er hat eingesehen, dass es wohl besser ist, als das übliche "normale" Hamsterfutter...
Jedenfalls soll ich Dusty in den nächsten Tagen Rohfaser-haltiges Futter geben (deswegen auch Herbi Care Plus), wie z.B. Heu, und ihm Zwieback, Natur-Joghurt, Petersilie, Chicoree, Paprika, Gurke, Äpfel oder Birnen verfüttern. Sein normales Futter (siehe oben) soll ich ihm nur in ganz kleinen Mengen verfüttern.
Allerdings isst Dusty kein Heu.
Und kann es wirklich gut sein, ihm nur Obst und Gemüse plus die Medikamente zu geben?
Habt ihr einen Rat, was ich ihm noch geben könnte, um ihn aufzupäppeln?
Danke!
Liebe Grüße!