Stella, die Mama der Kleinen, stammt aus einer grauenvollen Haltung. Am 18.01. musste sie im Alter von nur 3 Monaten bereits drei Winzlinge zur Welt bringen, da sie beim Vorbesitzer zusammen mit einem Männchen gehalten wurde. Kaum hatte man sich die beiden Zwerghamster angeschafft, wurden sie schon wieder langweilig und man verkaufte sie über eine Auktionsplattform.
Dies war der entsetzliche "Käfig", in dem Mama Stella ihr bisheriges Leben fristen musste.
Nein, das ist leider kein Scherz.

Es handelt sich tatsächlich um das verrostete Gitteroberteil eines alten Vogelkäfigs in einer Holzkiste. Aus der ganzen Konstruktion standen Nägel und Schrauben heraus und die Holzteile waren völlig versifft.

Stella hatte nur die unterste Etage (37 x 24 x 20 cm) zur Verfügung, da der Papa des Wurfes mittlerweile getrennt von ihr auf der 2. Etage lebte.
Dies ist einer der schlimmsten Fälle, der ich als Pflegestelle bisher erlebt habe. Die beiden Zwergeneltern hatten wirklich großes Glück im Unglück.
Der Papa des Wurfes sucht nun von einer anderen Pflegestelle aus ein Zuhause und Stella wird nach ihrer Wurfaufzucht als Bleibehamsterchen in eine große Nagerhütte einziehen. Nach all den Strapazen hat sie dies mehr als nur verdient und sie hat mich zugegebenerweise vom ersten Tag an mit ihrem entzückenden Wesen verzaubert.

Auch der Papa, den ich nur kurz kennengelernt habe, ist ein äußerst liebes, putziges Kerlchen.
Die drei Kleinen halten schon sicher Körnchen in ihren winzigen Pfötchen und essen fleißig mit. Stella ist trotz ihres eigenen jungen Alters eine vorbildliche, überaus fürsorgliche Mama.

Die Süßen entwickeln sich rasant schnell. Sie sind mittlerweile sehr agil und erkunden flink und munter das Gehege. Alle drei haben nun auch ihre Äuglein geöffnet und nehmen zum ersten Mal ihre Umwelt in Augenschein.
Stellvertretend für ihre beiden Brüderchen, hier die kleine Hailey (das frechste Kind aus dem Wurf

) in einem Meer aus Allspan, Carefresh und Toipapierschnipseln.